/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Towards a pedagogical design for teaching novice programmers

design-based research as an empirical determinant for success
Jacqui Chetty, Duan van der Westhuizen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Koli Calling 2015, 2015
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Research and experience indicates that students enrolled for CS1 often perform poorly. On this basis we propose a pedagogical design for CS1 within the context of South Africa, where students are often under-prepared for the challenges of higher education. The pedagogy was designed and implemented using a design-based research (DBR) approach over a period of two iterative cycles. The outcome of the design research is a set of eight design principles that have been implemented within the local context. Although further research is needed to test the design more rigorously, results to date are promising. Overwhelmingly, students perceived the design to be beneficial to their learning. Further, success rates in the course improved dramatically.

Von Jacqui Chetty, Duan van der Westhuizen im Konferenz-Band Koli Calling 2015 im Text Towards a pedagogical design for teaching novice programmers (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
J. Ángel Velázquez-Iturbide , Katrina E. Falkner , Ronit Ben-Bassat Levy , Edward Palmer , Anthony Robins , Elliot Soloway , Jim Spohrer

Begriffe
KB IB clear
design-based researchdesign-based research , notional machine
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988  local  Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 4, 13, 1, 3, 2, 7, 5, 3, 7, 8, 2, 4 62444511
2009 SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) 1, 1, 3, 2, 2, 1, 7, 2, 3, 8, 9, 3 313263375
2010 Computer Science Education 1/20102, 18, 3, 3, 3, 3, 5, 4, 4, 6, 7, 1 9131375
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 2, 4, 2, 2, 3, 5, 3, 6, 7, 9, 2, 4 6331842915
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Learning to program = learning to construct mechanisms and explanations (Elliot Soloway) 12, 1, 6, 5, 3, 1, 7, 2, 4, 9, 5, 3 1593355
2009 local web  Developing authentic problem solving skills in introductory computing classes (Katrina E. Falkner, Edward Palmer) 1400
2010 local web  Learning edge momentum (Anthony Robins) 7700
2011 A problem solving teaching guide based on a procedure intertwined with a teaching model (Ronit Ben-Bassat Levy, J. Ángel Velázquez-Iturbide) 1200

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Towards a pedagogical design for teaching novice programmers: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 678 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.