Orientierungsrahmen Medien und Informatik im Unterricht Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit den «Orientierungsrahmen Medien und Informatik» liegt ein Instrument vor, das die Schulen auf dem Weg der Förderung von breit abgestützten Kenntnissen und unterrichtsnaFertigkeiten rund um Medien und Informatik unterstützt. [...] Der «Orientierungsrahmen Medien und Informatik» eröffnet verschiedene Zugänge zur Thematik. Der hier vorliegende Kompetenzraster strukturiert die Inhalte eines aktuellen Verständnisses von ICT-Anwendung, Medien und Informatik, setzt sie in Beziehung zueinander und zeigt auf, wie sich die entsprechenden Kompetenzen innerhalb der einzelnen Themen aufbauen lassen. Im Bewusstsein, dass Kompetenzaufbau nie so linear geschieht, wie das durch einen Kompetenzraster suggeriert wird, geben wir hier eine Orientierungshilfe, wie Medien und Informatik im Unterricht verortet werden können. Der Raster vermag Schulen damit als Ausgangspunkt für die Absprache von Themen, Inhalten und Methoden dienen.
Ein anderer Zugang bietet die Webseite www.mi4u.ch. Hier findet sich, basierend auf dem Kompetenzraster, eine Vielfalt an erprobten Unterrichtsideen. Diese lassen sich nach Handlungsfeldern, Stufen oder Fachbereichen filtern. Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht regelmässig und in verschiedenen Fächern mit Aufgabenstellungen von mi4u arbeiten, erwerben sich im Verlauf ihrer Schulzeit breite Kenntnisse und Fertigkeiten zu Medien und Informatik.
Von Claudia Fischer, Stanley Schwab, Marianne Bättig, Nicolas Fahrni, Monika Schraner Küttel im Text Orientierungsrahmen Medien und Informatik im Unterricht (2015) Ein anderer Zugang bietet die Webseite www.mi4u.ch. Hier findet sich, basierend auf dem Kompetenzraster, eine Vielfalt an erprobten Unterrichtsideen. Diese lassen sich nach Handlungsfeldern, Stufen oder Fachbereichen filtern. Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht regelmässig und in verschiedenen Fächern mit Aufgabenstellungen von mi4u arbeiten, erwerben sich im Verlauf ihrer Schulzeit breite Kenntnisse und Fertigkeiten zu Medien und Informatik.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum , Informatikcomputer science , Kompetenzcompetence , Lehrplan 21 , Schuleschool , Unterricht , WWW (World Wide Web)World Wide Web | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.