Culture Technologies - Dreimal mehr in Herz und Kopf!Zu finden in: Dueck's Jahrmarkt der Futuristik (Seite 87 bis 93), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ich beginne mit dieser Kolumne, bzw. eigentlich mit einer Rede vor der damaligen Ministerin Schavan, das Ende der Kreidezeit in den Schulen zu fordern. In Anlehnung an die damals gerade beginnende weltweite Kampagne 'The Smarter Planet' der IBM möchte ich einen 'Brighter Planet'. Ich plädiere dafür, neue Bildungstechnologien zu entwickeln und Deutschland zum Exporteur von 'Culture Technologies' aufzubauen.
Von Gunter Dueck im Buch Dueck's Jahrmarkt der Futuristik (2014) im Text Culture Technologies - Dreimal mehr in Herz und Kopf! Immer ungeduldiger sehe ich zu: Das Jahr der Informatik 2005 strich eigentlich ganz
erfolgreich vorüber, das Jahr der Mathematik 2008 hat einigen „Impact“. Aber die Bildungsgipfel
verpuffen! Und der kürzliche dritte IT-Gipfel führte gerade eben noch zu dem
schon ganz lange überfälligen Entschluss, Internet in jedes Haus zu legen – und das so
selbstverständlich zu finden wie den Bürgersteig davor. Sie jammern alle, dass zu wenige
junge Menschen das Abitur schaffen. Sie wollen die Abbrecherquoten in den Unis senken,
ohne die Vorlesungen zu verbessern. Sie beschwören die verlorenen Werte und die mangelnde
Bildung, glauben aber immer noch, dass „wir“ irgendwie am besten sind – auch
wenn der Mathe-Pisa-IQ immer noch mies ist. Vielleicht reicht es, denken sie, wenn wir
die sowieso schon Guten mit Geld duschen und sie als unsere absichtliche Produktion
einer Elite darstellen?
Von Gunter Dueck im Buch Dueck's Jahrmarkt der Futuristik (2014) im Text Culture Technologies - Dreimal mehr in Herz und Kopf! Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Notebook, Notebooks an Schulen, Schulbuch / Lehrmittel |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Culture Technologies - Dreimal mehr in Herz und Kopf!: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1563 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.