Zeichen, Schrift, Medium
Zum Zusammenhang von Literalität und (Lern)Kultur
Zu finden in: Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien, 2008
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Kapitel verfolgt verschiedene miteinander verbundene und einander ergänzende
Ziele: Zunächst werden für das Untersuchungsfeld Literalität zentrale Begriffe, wie Text,
Code, Medium usw., definiert und Kriterien herausgearbeitet, anhand derer in den weiteren
Kapiteln traditionelle und neue akademische Texte an Hochschulen miteinander
verglichen werden können. Diese Merkmale werden in einem nächsten Schritt in Beziehung
zur Kultur einer Gesellschaft bzw. zur Lernkultur der Institution Hochschule gesetzt.
Auf dieser Grundlage werden schließlich Thesen und weiterführende Fragen entwickelt.
Von Anne Thillosen in der Dissertation Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien (2008) im Text Zeichen, Schrift, Medium Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bilder , Bildungeducation (Bildung) , Code , Denkenthinking , Kompetenzcompetence , Kulturculture , Lernenlearning , Lesekompetenz , Literalität , Medienmedia , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienkunde , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schrift , Sprachelanguage |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Oralität, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.