Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Was ist Gedächtnis, dass es Rückschau und Vorschau ermöglicht?

What is Memory that It May Have Hindsight and Foresight as well?
Erstpublikation in: The Future of the Brain Sciences, Proceedings of a Conference held at the New York Academy of Medicine
Publikationsdatum:
Zu finden in:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heinz von FoersterDas ist ein Artikel, in dem ich zu erklären versuchte, dass das Gedächtnis nicht eine Sache des Rückblicks ist, sondern es ist da, um Voraussagen machen zu können.
Von Heinz von Foerster im Buch Wie wir uns erfinden (1999) auf Seite  183

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Humberto R. Maturana, Marvin Minsky, John von Neumann

Fragen
KB IB clear
Was ist Zeit?What is time?

Begriffe
KB IB clear
Erfahrungexperience, Erinnerungmemory, Erkennen, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Informationinformation, Netzwerknetwork, Rekursionrecursion, Selbstreferenzself reference, Wahrnehmungperception, Zeittime

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWas ist Gedächtnis, dass es Rückschau und Vorschau ermöglicht?: English Fulltext as PDF (lokal: PDF, 154 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.