/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lesen. Schreiben.

Ein Plädoyer für ein besseres Miteinander.
, local 
Buchcover
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2026. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Lesen. Schreiben.Wie kann es gelingen, in einer Gesellschaft, die immer tiefer gespalten ist, wieder zu gegenseitigem Verständnis, Austausch und Gemeinschaft zu kommen? Bob Blumes Antwort in dieser Streitschrift ist klar und persönlich: Wir müssen uns auf die großen Kulturtechniken Lesen und Schreiben besinnen. Neben den aktuellsten Bildungsstudien stehen in diesem Text persönliche Erfahrungen, auch aus dem Schulalltag, die deutlich machen: Gegen die Verkürzungen aus der Online-Welt gilt es, Lesen und Schreiben neu zu entdecken, egal in welchem Alter. Aufgabe ist es, dafür Räume zu etablieren: Empathie durch Romanlektüre, Erkenntnis durch Tagebuchschreiben, gemeinsame Lese- und Diskussionsorte, auch digital. Diese Streitschrift macht deutlich, welche Änderungen notwendig sind für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine reflektierte Gemeinschaft.
Von Klappentext im Buch Lesen. Schreiben. (2026)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Empathieempathy , Erfahrungexperience , Gesellschaftsociety , Kulturtechnik , Schreibenwriting

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Lesen. Schreiben.: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 354 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.