/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Bücher im Open Access

Ein Zukunftsmodell für die Geistes- und Sozialwissenschaften?
Yuliya Fadeeva, Katrin Falkenstein-Feldhoff, Dorothee Graf , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bücher im Open AccessWährend Open Access in der wissenschaftlichen Publikationslandschaft mancher Disziplinen seit geraumer Zeit als Regelfall praktiziert wird, haben die Geistes- und Sozialwissenschaften noch Vorbehalte und bislang wenig Erfahrungen damit. Autor*innen suchen Rat bezüglich ihrer Rechte und finanzieller Unterstützung, Bibliotheken stellen Anforderungen an Verzeichnung und Auffindbarkeit, und auch Verlage experimentieren mit neuartigen Geschäftsmodellen. Im BMBF-geförderten Projekt OGeSoMo wurde die OA-Publikation zahlreicher Bände in Zusammenarbeit mit ausgewählten Verlagen, Partner*innen der Universitätsallianz Ruhr und Fachvertreter*innen praktisch erprobt. Ergebnisse und weitergehende Überlegungen werden in diesem Sammelband aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Von Klappentext im Buch Bücher im Open Access (2020)
Bücher im Open AccessOpen Access entwickelt sich in allen Fächern und politisch gewollt zum Zukunftsmodell der wissenschaftlichen Publikationslandschaft. In den Geistes- und Sozialwissenschaften, die bislang wenig Erfahrungen mit Abläufen, Verträgen, Kosten und Vorteilen im Zusammenhang mit Open Access haben, sind Monografien und Sammelwerke das wichtigste Instrument der wissenschaftlichen Kommunikation. Die Zusammenarbeit mit zahlreichen Verlagen ist intensiv und zentraler Bestandteil der fachlichen Publikationskultur. Mit dieser Thematik hat sich das BMBF-geförderte Projekt OGeSoMo an der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen 2018-2020 beschäftigt und die Förderung von Open-Access-Publikationen in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Monografien in den Blickpunkt genommen. Projektziel war, Open-Access-Publikationen in den Geistes – und Sozialwissenschaften im Rahmen der bestehenden fachlichen Publikationskultur auf Seiten von Verlagen und Autoren zu fördern. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Verlagen, Partnern der Universitätsallianz Ruhr und Fachvertretern mit ähnlichen Publikationskulturen wurde die OA-Publikation zahlreicher Monografien und Sammelwerke in konstruktivem Austausch praktisch erprobt. Dazu wurden verschiedene Daten erhoben und analysiert, um Einblick in das Publikationsverhalten zu bekommen, Informationsmaterialien entwickelt und eingesetzt sowie ein Workshop mit zahlreichen Fachvorträgen veranstaltet.
Von Klappentext im Buch Bücher im Open Access (2020)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bibliotheklibrary, Buchbook, Digitalität, Geschäftsmodellbusiness model, mündliche Prüfungen, Open AccessOpen Access, Sozialwissenschaft, Wissenschaftscience

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schulbuch / Lehrmittel

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bücher im Open Access: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5911 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.