Didaktisch handeln und denken 1Fokus angeleitetes Lernen
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Zusammenfassungen
Didaktisch handeln und denken erscheint in zwei Einzelbänden. Im vorliegenden ersten Band geht das Autorenteam auf wesentliche Fragen des Berufs und die professionelle Kompetenz von Lehrpersonen ein. Die sechs Kapitel widmen sich zentralen Themen des Berufseinstiegs.
Die Autorinnen und Autoren gehen von der Grundfrage "Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer?" aus. Denn es ist unbestritten: diese Lehrerinnen und Lehrer haben einen nachhaltigen Einfluss auf die Lernent-wicklung und das Leben ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Kompetenzen von Lehrpersonen lassen sich mit den vier Haupttätigkeitsfeldern Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren umschreiben.
In den einzelnen Kapiteln von Band 1 werden zentrale Aspekte des didaktischen Handelns geklärt. Diese werden in einführende und zusammenfassende Basistexte, Quellentexte und Materialien gegliedert. Die Verbindung von aktuellen Theorie- und Praxis-Elementen kann auch für erfahrene Lehrerinnen und Lehrer zu einer herausfordernden und weiterführenden Lektüre werden. Im ersten Band wird die Aufmerksamkeit auf angeleitetes, im zweiten Band (erscheint anschliessend) auf eigenständiges Lernen gerichtet.
Von Klappentext im Buch Didaktisch handeln und denken 1 (2011) Die Autorinnen und Autoren gehen von der Grundfrage "Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer?" aus. Denn es ist unbestritten: diese Lehrerinnen und Lehrer haben einen nachhaltigen Einfluss auf die Lernent-wicklung und das Leben ihrer Schülerinnen und Schüler. Die Kompetenzen von Lehrpersonen lassen sich mit den vier Haupttätigkeitsfeldern Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren umschreiben.
In den einzelnen Kapiteln von Band 1 werden zentrale Aspekte des didaktischen Handelns geklärt. Diese werden in einführende und zusammenfassende Basistexte, Quellentexte und Materialien gegliedert. Die Verbindung von aktuellen Theorie- und Praxis-Elementen kann auch für erfahrene Lehrerinnen und Lehrer zu einer herausfordernden und weiterführenden Lektüre werden. Im ersten Band wird die Aufmerksamkeit auf angeleitetes, im zweiten Band (erscheint anschliessend) auf eigenständiges Lernen gerichtet.
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Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , LehrerInteacher , Lernenlearning , Schuleschool , Unterricht |
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.