Lehren an HochschulenEine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen
Brigitta K. Pfäffli
,
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Auch Hochschulen sind heute mehr und mehr Orte zielorientierten Lernens. Die Studierenden sollen befähigt werden, anspruchsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Kunst begründet, situationsbezogen, kreativ und verantwortungsvoll wahrzunehmen. Für den Erwerb von anwendungsfähigem Wissen und komplexen Fähigkeiten (Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen) eignen sich aber die klassischen Lehrformen nur beschränkt. Die Dozierenden sind heute deshalb aufgefordert, hochschulgerechte, praxisorientierte Lehrformen für den Wissens- und Kompetenzaufbau einzusetzen. Dieses Lehrbuch zielt auf die Etablierung einer Lern- und Lehrkultur an Hochschulen, die den neuen Anforderungen gerecht wird. Die Autorin skizziert eine vermittlungs- und handlungsorientierte Didaktik für Hochschulen und reflektiert das Verhältnis von Wissen und Praxis. Brigitta K. Pfäfflis Buch ist allerdings kein Rezeptbuch . Es bietet Dozierenden stattdessen Begründungen, Klärungen, Leitlinien, Ideen und praktische Hilfestellungen für die Lehrtätigkeit, damit sie sicherer werden im Erfinden ihrer eigenen, persönlich gefärbten Hochschuldidaktik.
Von Klappentext im Buch Lehren an Hochschulen (2005) Kapitel
- 1. Lernen und Lehren
- 2. Die Studierenden
- 3. Qualität der Hochschullehre
- 4. Der Leistungsauftrag der Hochschulen
- 5. Die erwartungen der Berufswelt
- 6. Orientierung an der Praxis
- 7. Orientierung an Wissen
- 8. Orientierung an Zielen
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Schuleschool , Selbstkompetenz |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.