Zur Entdeckung von Wirklichkeit im SachunterrichtTexte zur Grundlegung und Entwicklung
Rolf Siller, Günter Walter
,
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Sachunterricht hat im Laufe seiner kurzen, aber dramatischen Geschichte als Unterrichtsfach in der Grundschule immer wieder den ihm zu Grunde liegenden Wirklichkeitsbegriff neu definieren müssen. Was ist Wirklichkeit und wie soll sie Kindern vermittelt werden?
Anhand sorgsam ausgewählter kommentierter Originaltexte namhafter Pädagoginnen und Pädagogen - von Comenius bis Klafki - erschließt sich den Leser/-innen aus Hochschule, Studienseminar und Schule dieser Wandel des Wirklichkeitsbegriffs wie von selbst.
Jedem Quellentext ist eine Kurzbiographie der Pädagogin bzw. des Pädagogen vorangestellt, sodass sich der Band neben der Lektüre im Studienseminar auch bestens zum Selbststudium eignet.
Von Klappentext im Buch Zur Entdeckung von Wirklichkeit im Sachunterricht (1999) Anhand sorgsam ausgewählter kommentierter Originaltexte namhafter Pädagoginnen und Pädagogen - von Comenius bis Klafki - erschließt sich den Leser/-innen aus Hochschule, Studienseminar und Schule dieser Wandel des Wirklichkeitsbegriffs wie von selbst.
Jedem Quellentext ist eine Kurzbiographie der Pädagogin bzw. des Pädagogen vorangestellt, sodass sich der Band neben der Lektüre im Studienseminar auch bestens zum Selbststudium eignet.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Zur Entdeckung von Wirklichkeit im Sachunterricht | D | - | - | 1 | 1999 | 3403031055 |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.