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Beats Biblionetz - Bücher

Digital spielen - real morden?

Computerspiele in der Jugendszene
Rainer Fromm ,  
Buchcover
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iconZusammenfassungen

LAN-Party an SchulenHinter dem provokanten Titel verbergen sich im ersten Teil u. a. umfangreiche Informationen zur Geschichte der Computerspiele und eine Diskussion über die einschlägigen Ergebnisse der Medienwirkungsforschung. Außerdem lässt der Autor Im zweiten Teil des Buches Pädagogen, Jugendschützer, Wissenschaftler, Spielegestalter und nicht zuletzt die Spieler selbst zu Wort kommen.
Von Katrin Napp, Ulrike Schmidt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt in der Broschüre LAN-Party an Schulen (2003)
Digital spielen - real morden?Erwachsene sind verunsichert: Was geschieht auf LAN-Parties, zu denen sich immer mehr Jugendliche treffen, um blutrünstige Gewaltspiele auf vernetzten Computern zu spielen? Schreckensvisionen tauchen vor vielen Eltern auf, wenn sie ihre Kinder stunden-, ja tagelang vorm Bildschirm sitzen sehen, wo sie Monstergestalten mit der Lizenz zum Töten gegeneinander antreten lassen. Killen ist der Spielinhalt von Spielen wie Soldiers of Fortune, Unreal Tournament, Doom, Quake oder Duke Nukem (fast alle sind indiziert), hyperrealistisch wird das Opfer im animierten Spiel zerfleischt. Viele Mitspieler vergessen beim Spielen die Umwelt, sie gehen ganz in ihrem virtuellen blutigen Kampf auf.
Rainer Fromm beschreibt diese Elemente moderner Jugendkultur und bewertet sie. Er hat mit Jugendlichen, Eltern, Sozialpädagogen, Computerexperten und Wissenschaftlern gesprochen.
Von Klappentext im Buch Digital spielen - real morden? (2002)

iconDieses Buch erwähnt ...


Fragen
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Fördern Computerspiele Gewalt?

Begriffe
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Computerspielecomputer game , Gewaltviolence

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Brutale Spiele(r)?

Wirkung und Nutzung von Gewalt in Computerspielen

(Manuel Ladas) (2003)
Buchcover

JIM 2010

Jugend, Information, (Multi-) Media

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2010) local web 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 16.03.2005), StephanWahr, FHA PädFalsch (AWK-119 302(06) FROM ), PHZHFalsch (DW 4400 F932(2) )

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Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Digital spielen - real morden? D - - 1 2002 3894721766 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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