/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Neue Medien

Perspektiven für das Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Klaus Hahne, Manfred Hoppe, Gunnar Pfeil ,
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im gesamten Bildungsbereich von der allgemeinbildenden Schule über die Berufsausbildung bis zur lebensbegleitenden Weiterbildung werden die Neuen Medien (Multimedia und Internet) vielfältige Änderungen bewirken. Den möglichen Änderungen im Bereich der Lehr-/Lernarrangements an den unterschiedlichen Lernorten in der beruflichen Bildung wird in den Beiträgen des vorliegenden Buches nachgegangen. Dabei werden lernpsychologische, mediendidaktische und technologische Fundierungen für die Gestaltung von mediengestützten Lernkonzepten und den Einsatz von konkreten neuen Berufsbildungsmedien miteinander verknüpft. Der informationstechnologischen Ausstattung von Schulen und anderen Lernorten der beruflichen Bildung und dem Nutzen von Intra- und Internet sowie dem Anwenden von multimedialen Lernwelten wird in Beiträgen in diesem Band besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das Buch enthält konzeptionelle Aussagen zum Einsatz und zur Gestaltung von Multimedia und E-Learning, bringt Forschungsergebnisse zu neuen Medien in Arbeitswelt und Berufsbildung und stellt Beispiele konkreter Multimediaentwicklungen und ihrer Anwendung an unterschiedlichen Lernorten vor.
Von Klappentext im Buch Neue Medien (2001)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Moderne Lerntechnologien in Schule und Berufsbildung (Ernst Ross)
  • Leitideen zur Entfaltung von Medienkompetenz (Wolfgang Frede)
  • Lerntheoretisch und didaktisch begründete Anforderungen an Lernumgebungen zu selbstgesteuertem Lernen ()
  • Lernen mit Multimedia - Ein Beitrag zur Förderung beruflicher Handlungskompetenzen (Wolfgang Ihbe)
  • Multimedia im Handwerk - Schwierigkeiten und Entwicklungen (Klaus Hahne)
  • Multimediale Lernarrangements im Betrieb (Erich Behrendt)
  • Bausteine für den Erwerb von Medienkompetenz - Howtos für Lehrende (Wolfgang Frede)
  • Voraussetzungen und Praxis der Schulvernetzung (Frank Janke)
  • Die Qualität von Lernprogrammen evaluieren (Peter Schenkel)
  • Zum Verhältnis von virtuellen und authentischen Lernen in der Berufsbildung (Manfred Hoppe)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Yvan Grepper

Begriffe
KB IB clear
CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , Multimediamultimedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 9, 17, 5, 2, 6, 5, 17, 7, 15, 6, 11, 8 69 58 8 7862

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
WBT (Web Based Training)

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Neue Medien D - - 1 376390951 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.