/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Das Fenster zum Universum

Eine kleine Geschichte der Geometrie
Buchcover
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Fenster zum UniversumWie oft kann man schon sagen, dass man ein Buch über Mathematik - ja, über Mathematik! - regelrecht verschlingt? Bei diesem Buch ist es so. Packend wie eine Soap Opera, faszinierend wie ein Krimi, voller Humor wie ein Comic. Mlodinow ist ein glänzender Geschichtenerzähler."
Von Michael Guillen im Buch Das Fenster zum Universum (2002)
Das Fenster zum Universum4000 Jahre Geschichte der Geometrie: Von den Anfängen zur Zeit der ägyptischen Pharaonen über Euklid und Einsteins Relativitätsformel bis zur Superstring-Theorie erzählt Leonard Mlodinow alles, was man über die Geschichte des Raums wissen muss. Einblicke in das Leben und die Skurrilitäten grosser Mathematiker und Physiker machen das Ganze zu einer höchst vergnüglichen Wissenschaftsgeschichte.
Von Klappentext im Buch Das Fenster zum Universum (2002)
Das Fenster zum UniversumWenn es etwas gibt, das durch den Fortschritt in der Physik immer wieder bestätigt wird, dann die Tatsache, dass die Geometrie ein machtvolles Konzept darstellt, um das Universum zu beschreiben und zu verstehen. Leonard Mlodinow erzählt in seinem Buch Das Fenster zum Universum die faszinierende Geschichte dieser Wissenschaft: von der Antike bis zu den Entwicklungen der Superstring-Theorie. Vielleicht gibt es keinen besseren Weg, um uns auf die wissenschaftlichen Durchbrüche der Zukunft vorzubereiten, als die Sprache der Geometrie zu lernen - Das Fenster zum Universum macht dies zu einer lebendigen und unterhaltsamen Aufgabe.
Von Brian Greene im Buch Das Fenster zum Universum (2002)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
René Descartes, Albert Einstein, Euklid, Carl Friedrich Gauss

Begriffe
KB IB clear
Dimensionen, Geometriegeometry, Mathematikmathematics, Philosophiephilosophy, Physikphysics, Raum / Ortspace / place, Zeittime

iconTagcloud

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PHZH (SG 590 M685 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Das Fenster zum Universum D Gebunden - 1 2002 3593369311 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.