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Beats Biblionetz - Texte

Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung

Eine kritische Bestandsaufnahme
Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 263 bis 289) local web 
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iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in der BildungInnovationen in der Hochschulbildung führen nicht per se zu gesteigerter Nachfrage oder Akzeptanz aufseiten der relevanten Bildungsgruppen (Krone & Pinkl, 2017). Im Fall KI-gestützter Innovationen im Kontext akademischen Lehrens und Lernens kommt erschwerend hinzu, dass weder Lernende noch Lehrende der Technik unvoreingenommen begegnen: Vorbehalte gegenüber KI werden hier zu kritischen Erfolgsfaktoren für die Implementierung innovativer Technologie (Schäfer & Keppler, 2013, S. 5). Während im technologischen, bildungswissenschaftlichen und didaktischen Bereich bereits Forschungsergebnisse und auch erste Implementationen vorliegen, ist die Akzeptanzforschung vor allem in Bezug auf die Studierendenperspektive gegenüber KI-Anwendungen noch vergleichsweise gering entwickelt (Kieslich et al., 2019). Der vorliegende Beitrag adressiert diesen »blinden Fleck« anhand einer Übersicht über grundlegende Konzepte und Modelle aus dem Bereich der Akzeptanzforschung. Anhand aktueller KI-Trends werden zunächst allgemeine Überlegungen zur Akzeptanz abgeleitet. Auf Basis theoretischer Grundlagen zum Gegenstand der Akzeptanz, der Exemplifikation an einem Fallbeispiel sowie einer Synopse relevanter Modelle wird anschließend kritisch diskutiert, welche Bedeutung der Akzeptanzforschung zum KI-Einsatz in der Hochschulbildung künftig zugemessen werden kann. Der Beitrag stellt eine Anregung und Orientierung für empirische Untersuchungen dar.
Von Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung im Text Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung

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Personen
KB IB clear
Martin Ebner, Dirk Ifenthaler, Philipp Leitner, Jakob Lindner, E. M Rogers, Kathrin Schelling, Tobias Schmohl, Sandra Schön, Alice Watanabe

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lernenlearning, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 12, 5, 9, 8, 4, 13, 4, 3, 4, 6, 6, 5721151122
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling) 52, 24, 4, 2, 4, 7, 5, 3, 3, 4, 311553111
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2023 local  Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche Intelligenz (Sandra Schön, Philipp Leitner, Jakob Lindner, Martin Ebner) 3700
2023 local  Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule (Dirk Ifenthaler) 31600

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