/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Assessing Pre-Service Elementary Science Education Teachers' Professional Knowledge in the Field of Computational Thinking

Nicolas Arndt, Maja Brückmann
Publikationsdatum:
Zu finden in: WIPSCE '23, 2023
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Computational thinking is a key competence for children to learn in today’s digitized world. In order to effectively teach computational thinking, elementary science teachers need to have appropriate professional knowledge, consisting of content as well as pedagogical content knowledge and pedagogical knowledge [15]. This research project will adapt the Computational Thinking Test (CTt) to assess German pre-service teachers’ content knowledge in the area of computational thinking, and develop corresponding items based on case vignettes to assess pedagogical content knowledge.

Von Nicolas Arndt, Maja Brückmann im Konferenz-Band WIPSCE '23 im Text Assessing Pre-Service Elementary Science Education Teachers' Professional Knowledge in the Field of Computational Thinking (2023)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Behrens , Wilfried Bos , Birgit Eickelmann , Sabine Feierabend , Julia Gerick , Stephan Glöckler , Frank Goldhammer , Hediye Kheredmand , Thomas Rathgeb , Heike Schaumburg , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , L. Shulman , Jan Vahrenhold

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking , Content KnowledgeContent Knowledge , Kinderchildren , LehrerInteacher , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3 1091243523
2021 local web  KIM-Studie 2020 (Thomas Rathgeb, Peter Behrens, Sabine Feierabend, Hediye Kheredmand, Stephan Glöckler) 1, 2, 3, 2, 4, 4, 5, 9, 5, 4, 1, 1 7131324
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3 106731619

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.