/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht

am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts
Katrin Bölsterli Bardy, Markus Rehm, Markus Wilhelm
Zu finden in: Lehrmittel, 2010
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Competence-oriented teaching on the basis of basic-standards is going to be introduced in Switzerland soon. In order to support the implementation, developmental work has to be performed not only on the assessment level but also on the micro-level of teaching. The article asks the question as to which reform-contribution a textbook could make. Oelkers and Reusser (2008) mention that no current textbook is able to support the reform. The article transforms this statement into the question as to how a textbook could look like in order to support the reform and formulates normative claims upon competence-oriented textbooks focusing on science teaching. Moreover, the relevance of empirical research in the field of constructing competence-oriented science textbooks is shown.
Von Katrin Bölsterli Bardy, Markus Rehm, Markus Wilhelm in der Zeitschrift Lehrmittel (2010) im Text Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht
In Kürze wird in der Schweiz der kompetenzorientierte Unterricht anhand von Basisstandards eingeführt. Um die Implementation zu unterstützen, muss auf der Ebene des Assessments, aber v.a. auch auf der Mikroebene des Unterrichts Entwicklungsarbeit geleistet werden. Der Artikel stellt die Frage, welchen Beitrag das Schulbuch dazu leisten kann. Oelkers und Reusser (2008) erwähnen, dass ein dazu passendes Schulbuch momentan nicht vorhanden sei. Der Artikel spitzt diese Aussage zur Frage zu, wie denn ein Schulbuch aussehen könnte, damit es diese Bildungsreform unterstützt, und formuliert gleichsam normative Ansprüche an kompetenzorientierte Schulbücher, konkretisiert am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Weiter wird auf die Relevanz empirischer Forschung im Bereich der Entwicklung von kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Schulbüchern aufmerksam gemacht.
Von Katrin Bölsterli Bardy, Markus Rehm, Markus Wilhelm in der Zeitschrift Lehrmittel (2010) im Text Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Naturwissenschaftnatural sciences, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lehrmittelverlag

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.