/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

DiGaBo: Eine Plattform für multimediale und interaktive digitale Gamebooks

Miriam Datka, Svenja Noichl
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Grenzen überwinden - voneinander lernenDie Vermittlung von Informatikkompetenzen erfordert innovative Lehrmethoden, die theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung verbinden. In diesem Beitrag untersuchen wir den praktischen Einsatz multimedialer und interaktiver digitaler Gamebooks zur Vermittlung von Sortieralgorithmen im schulischen Kontext. Anhand einer iterativen Experimentreihe mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis EF wurde im Rahmen ihres Praktikums die Erstellung eigener Gamebooks als Lernmethode evaluiert. Erste Ergebnisse zeigten Herausforderungen bei der Integration von Lerninhalten und Aufgaben in narrative Strukturen. Durch den Einsatz von Templates und PowerPoint-Blueprints konnte die Qualität der erstellten Gamebooks verbessert werden.
Von Miriam Datka, Svenja Noichl im Konferenz-Band Grenzen überwinden - voneinander lernen im Text DiGaBo: Eine Plattform für multimediale und interaktive digitale Gamebooks (2025)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson , B. S. Bloom , David R. Krathwohl , Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Digitalisierung , Escape Room , Informatikcomputer science , Kompetenzcompetence , Kreativitätcreativity , LehrerInteacher , Multimediamultimedia , PowerPoint , QuicksortQuicksort , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 9, 17, 6, 10, 12, 9, 8, 9, 13, 12, 15, 19 191 39 19 2815
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5, 7, 11, 2, 7, 13 163 25 13 3237
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 1, 11, 2, 5, 2, 6, 2, 3, 13, 5, 7, 10 76 2 10 1537

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.