DiGaBo: Eine Plattform für multimediale und interaktive digitale GamebooksMiriam Datka, Svenja Noichl
Publikationsdatum:
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Die Vermittlung von Informatikkompetenzen erfordert innovative Lehrmethoden, die
theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung verbinden. In diesem Beitrag untersuchen wir
den praktischen Einsatz multimedialer und interaktiver digitaler Gamebooks zur Vermittlung von
Sortieralgorithmen im schulischen Kontext. Anhand einer iterativen Experimentreihe mit Schülerinnen
und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis EF wurde im Rahmen ihres Praktikums die Erstellung
eigener Gamebooks als Lernmethode evaluiert. Erste Ergebnisse zeigten Herausforderungen bei der
Integration von Lerninhalten und Aufgaben in narrative Strukturen. Durch den Einsatz von Templates
und PowerPoint-Blueprints konnte die Qualität der erstellten Gamebooks verbessert werden.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Lorin W. Anderson , B. S. Bloom , David R. Krathwohl , Lew Semjonowitsch Vygotsky | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, Digitalisierung
, Escape Room
, Informatikcomputer science
, Kompetenzcompetence
, Kreativität creativity
, LehrerIn teacher
, Multimedia multimedia
, PowerPoint
, QuicksortQuicksort
, Unterricht
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, CS Eduscape, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, Lernen, Schule, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | DiGaBo: Eine Plattform für multimediale und interaktive digitale Gamebook: Artikel als Volltext ( : , 1146 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
Digitalisierung
Kreativität
LehrerIn
Multimedia
PowerPoint
Unterricht

, 1146 kByte;
)
Biblionetz-History