/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Observing Abstraction in Young Children Solving Algorithmic Tasks

Hylke H. Faber, Josina I. Koning, Menno D. M. Wierdsma, Henderien W. Steenbeek, Erik Barendsen
Zu finden in: Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Seite 95 bis 106), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics Abstraction is considered an essential aspect of computational thinking. Primary schools are starting to include computational thinking into the curriculum. However, in order to guide their support, teachers need to know how to recognize abstraction. In this paper, we present how we can observe abstraction in young children tasked with solving an algorithmic assignment. In order to operationalize abstraction, we have used the layers of abstraction (LOA) model by Perrenet, Groote and Kaasenbrood. This model was originally used in the field of computer science and describes programming behavior at the level of software development, but has since been extended for use in primary education. We have operationalized this model for use with 5 to 6 year old students tasked with programming an educational robot. Their behavior has been related to each of the four layers of abstraction.
Von Hylke H. Faber, Josina I. Koning, Menno D. M. Wierdsma, Henderien W. Steenbeek, Erik Barendsen im Konferenz-Band Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (2019) im Text Observing Abstraction in Young Children Solving Algorithmic Tasks

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michal Armoni , Andrej Blaho , Stephen Crain , Orit Hazzan , Ivan Kalas , Linda Liukas , Eva Marinus , Genevieve McArthur , Milan Moravcik , Zoe Powell , David Statter , Rosalind Thornton

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking , LehrerInteacher , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Computer Science Education 2/20033, 6, 8, 2, 1, 1, 4, 1, 4, 6, 4, 2 27 18 2 422
2015  local  Hello Ruby (Linda Liukas) 2, 12, 4, 2, 1, 1, 7, 3, 3, 4, 3, 1 9 8 1 457
2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 2, 6, 11, 3, 2, 1, 7, 3, 7, 3, 4, 2 38 156 2 565
2018 ICER 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) 8, 14, 5, 1, 1, 3, 10, 2, 7, 11, 4, 3 50 230 3 607
2018 local web  Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) 8, 18, 9, 2, 3, 2, 13, 2, 8, 9, 3, 6 14 311 6 278
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  How Students Attempt to Reduce Abstraction in the Learning of Mathematics and in the Learning of Computer Science (Orit Hazzan) 4 2 0 0
2016 local web  Teaching Abstract Thinking in Introduction to Computer Science for 7th Graders (David Statter, Michal Armoni) 2 5 0 0
2018 local web  Unravelling the Cognition of Coding in 3-to-6-year Olds (Eva Marinus, Zoe Powell, Rosalind Thornton, Genevieve McArthur, Stephen Crain) 5, 1, 4, 5, 3, 3, 7, 3, 1, 3, 2, 2 6 6 2 189
2018 local web  Exploring Control in Early Computing Education (Ivan Kalas, Andrej Blaho, Milan Moravcik) 4, 5, 2, 5, 10, 4, 8, 4, 3, 3, 1, 3 2 6 3 110

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Observing Abstraction in Young Children Solving Algorithmic Tasks: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 453 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.