/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Rebooting Education

Marion Mathier
Zu finden in: Postdigital Disconnects, 2023
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Postdigital DisconnectsAs part of a broader discourse ethnography, the case study on policy discourse in this chapter presents a critical discourse analysis of different technology polices written and published by different actors (political, economic, and educational) in Switzerland. The backdrop of the analysis is a national curriculum overhaul with an intensified focus on digital media. In treating policy as discourse, the Foucault-influenced analysis shows how curriculum reform and policymaking are driven and justified by digitalization and neoliberalization discourse and that these discourses are predominantly accomplished by material processes. Material processes are presented as agents of change to legitimize educational reform and validate specific types of knowledge. Digital skills are constructed as “legitimate” knowledge and promoted as marketable goods that secure employability and maintain normative and instrumental views of literacy.
Von Marion Mathier im Buch Postdigital Disconnects (2023) im Text Rebooting Education

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David Buckingham , Neil Selwyn

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Curriculum / Lehrplancurriculum , Gesellschaftsociety , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lehrplan 21 , SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Beyond Technology (David Buckingham) 5, 6, 3, 7, 9, 1, 4, 1, 1, 5, 4, 2 13 0 2 314
2016 Is Technology Good for Education? (Neil Selwyn) 3, 6, 5, 3, 1, 1, 5, 1, 4, 6, 2, 2 10 4 2 236

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.