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Beats Biblionetz - Texte

Die Bedeutung des Räumlichen in bildungstheoretischer Hinsicht

Zur atmosphärischen Programm- und Erlebniswirkung schulischer Räume
Jürgen Hasse
Zu finden in: Räume der Bildung (Seite 11 bis 21), 2022 local web 
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iconZusammenfassungen

Räume der BildungIn an educational and phenomenological view school environments unfold emotional impressions. In its rootedness in situations, the architectural space contains atmospherically perceptible spaces of narrowness and expandedness. Spatial programs eventually communicate sensible qualities of being-with. Milieus of bodily communication constitute emotions, suggestions and performative events. Two examples illustrate the power of atmospheres as felt spaces.
Von Jürgen Hasse im Journal Räume der Bildung (2022) im Text Die Bedeutung des Räumlichen in bildungstheoretischer Hinsicht
Räume der BildungIn bildungstheoretisch-phänomenologischer Sicht entfalten schulische Räume ihre eindrückliche Wirkung in Gefühlsqualitäten. Der architektonische Raum birgt in seiner Verwurzelung in Situationen atmosphärisch spürbare Enge- und Weiteräume. Raumprogramme kommunizieren letztlich spürbare Erlebnisqualitäten. Im tatsächlichen Raum konstituieren sich Milieus leiblicher Kommunikation, affizierender Suggestionen und performativer Ereignisverläufe. Zwei Beispiele konkretisieren die immersive Eindrucksmacht von Atmosphären als spürbaren Gefühlsräumen.
Von Jürgen Hasse im Journal Räume der Bildung (2022) im Text Die Bedeutung des Räumlichen in bildungstheoretischer Hinsicht

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Personen
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Walter Benjamin

Begriffe
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Architekturarchitecture, Bildungeducation (Bildung), Erziehung, Kommunikationcommunication, Raum / Ortspace / place, Schuleschool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 6, 12, 3, 3, 10, 5, 2, 4, 7, 2, 4, 12791261211719
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 20000

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