Die Bedeutung des Räumlichen in bildungstheoretischer HinsichtZur atmosphärischen Programm- und Erlebniswirkung schulischer Räume
Jürgen Hasse
Zu finden in: Räume der Bildung (Seite 11 bis 21), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In an educational and phenomenological view school environments unfold emotional
impressions. In its rootedness in situations, the architectural space contains atmospherically perceptible spaces of narrowness and expandedness. Spatial programs eventually
communicate sensible qualities of being-with. Milieus of bodily communication constitute emotions, suggestions and performative events. Two examples illustrate the power
of atmospheres as felt spaces.
Von Jürgen Hasse im Journal Räume der Bildung (2022) im Text Die Bedeutung des Räumlichen in bildungstheoretischer Hinsicht In bildungstheoretisch-phänomenologischer Sicht entfalten schulische Räume ihre eindrückliche Wirkung in Gefühlsqualitäten. Der architektonische Raum birgt in seiner Verwurzelung in Situationen atmosphärisch spürbare Enge- und Weiteräume. Raumprogramme kommunizieren letztlich spürbare Erlebnisqualitäten. Im tatsächlichen Raum konstituieren sich Milieus leiblicher Kommunikation, affizierender Suggestionen und performativer Ereignisverläufe. Zwei Beispiele konkretisieren die immersive Eindrucksmacht von Atmosphären als spürbaren Gefühlsräumen.
Von Jürgen Hasse im Journal Räume der Bildung (2022) im Text Die Bedeutung des Räumlichen in bildungstheoretischer Hinsicht Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Walter Benjamin | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Architekturarchitecture , Bildungeducation (Bildung) , Erziehung , Kommunikationcommunication , Raum / Ortspace / place , Schuleschool | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Die Bedeutung des Räumlichen in bildungstheoretischer Hinsicht: Artikel als Volltext (: , 141 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.