LehrerkompetenzenJohannes König
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Studien der empirischen Schul- und Bildungsforschung nutzen zunehmend modellhafte Vorstellungen zur Beschreibung und empirischen Erfassung professioneller Kompetenz von (angehenden) Lehrpersonen. Kompetenzen werden dabei nicht als das Verhalten von Lehrpersonen selbst verstanden, sondern insbesondere als die bei ihnen verfügbaren oder von ihnen erlernbaren kognitiven Fähig- und Fertigkeiten, die zur Lösung bestimmter Probleme und Aufgaben nötig sind. Im vorliegenden Beitrag wird entsprechend das professionelle Wissen von Lehrerinnen und Lehrern, das über testdiagnostische Verfahren untersucht wird, fokussiert. Jüngere Forschung befasst sich stärker mit situationsspezifischen Fähigkeiten wie zum Beispiel der professionellen Wahrnehmung von unterrichtlichen Situationen, hinzu kommen affektiv-motivationale Merkmale zur Beschreibung der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen. In den vergangenen Jahren ist eine deutliche Zunahme an einschlägigen Studien zu verzeichnen, entsprechend groß ist auch der Erkenntnisfortschritt zur professionellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Die Anwendung der Kompetenzorientierung auf die Zielgruppe von Lehrerinnen und Lehrern gilt heute als ein zentraler Ansatz zur wissenschaftlichen Untersuchung von Lehrerinnen- bzw. Lehrerprofessionalität.
Von Johannes König im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Lehrerkompetenzen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Albert Bandura , Jürgen Bortz , Matthew J. Koehler , Punya Mishra , L. Shulman , Franz E. Weinert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | COACTIV-Studie , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , LehrerInteacher , Motivationmotivation , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Lehrerkompetenzen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 375 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.