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Lehrerkompetenzen

Johannes König
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
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iconZusammenfassungen

Studien der empirischen Schul- und Bildungsforschung nutzen zunehmend modellhafte Vorstellungen zur Beschreibung und empirischen Erfassung professioneller Kompetenz von (angehenden) Lehrpersonen. Kompetenzen werden dabei nicht als das Verhalten von Lehrpersonen selbst verstanden, sondern insbesondere als die bei ihnen verfügbaren oder von ihnen erlernbaren kognitiven Fähig- und Fertigkeiten, die zur Lösung bestimmter Probleme und Aufgaben nötig sind. Im vorliegenden Beitrag wird entsprechend das professionelle Wissen von Lehrerinnen und Lehrern, das über testdiagnostische Verfahren untersucht wird, fokussiert. Jüngere Forschung befasst sich stärker mit situationsspezifischen Fähigkeiten wie zum Beispiel der professionellen Wahrnehmung von unterrichtlichen Situationen, hinzu kommen affektiv-motivationale Merkmale zur Beschreibung der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen. In den vergangenen Jahren ist eine deutliche Zunahme an einschlägigen Studien zu verzeichnen, entsprechend groß ist auch der Erkenntnisfortschritt zur professionellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Die Anwendung der Kompetenzorientierung auf die Zielgruppe von Lehrerinnen und Lehrern gilt heute als ein zentraler Ansatz zur wissenschaftlichen Untersuchung von Lehrerinnen- bzw. Lehrerprofessionalität.
Von Johannes König im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Lehrerkompetenzen

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Personen
KB IB clear
Albert Bandura , Jürgen Bortz , Matthew J. Koehler , Punya Mishra , L. Shulman , Franz E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
COACTIV-Studie , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , LehrerInteacher , Motivationmotivation , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (Jürgen Bortz) 1, 7, 5, 3, 7, 4, 2, 8, 4, 4, 4, 1 14 8 1 705
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 66 0 0 0
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2, 5, 3 94 16 3 1050
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 6, 3, 10, 10, 5, 4, 1, 6, 2, 5, 10, 11 54 5 11 632
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 49 1 0 0
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 6, 8, 16, 14, 10, 1, 1, 7, 4, 3, 8, 3 29 19 3 230

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schule

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