/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Role of Live-coding in Learning Introductory Programming

Adalbert Gerald Soosai Raj, Jignesh M. Patel, Richard Halverson, Erica Rosenfeld Halverson
Publikationsdatum:
Zu finden in: Koli Calling 2018, 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Richard Halverson

Live-coding is an approach to teaching programming by writing actual code during class as part of the lectures. In a live-coding session, the instructor thinks aloud while writing code and the students are able to understand the process of programming by observing the thought processes of the instructor. In our study, we conducted a live-coding session to two groups of students as a part of a teaching intervention that was originally designed for studying the effects of using the native language for learning programming. We analyzed the student feedback data that was collected and found that many students have mentioned about the usefulness of live-coding for learning programming. We conducted a grounded theory analysis of the student feedback data to understand the value of live-coding for learning introductory programming. We found that live-coding (1) makes the process of programming easy to understand for novice programmers, (2) helps students learn the process of debugging, and (3) exposes students to good programming practices. We also found that students prefer to code along with the instructor during a live-coding session rather than being mere observers.

Von Adalbert Gerald Soosai Raj, Jignesh M. Patel, Richard Halverson, Erica Rosenfeld Halverson im Konferenz-Band Koli Calling 2018 im Text Role of Live-coding in Learning Introductory Programming (2018)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerVorsicht: In diesem Paper wird 'live coding' nicht als Eigenschaft der Programmierumgebung sondern als Unterrichtsmethode verstanden, in welcher der/die Dozierende live und für die Studierenden im Unterricht programmiert und dazu laut denkt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.09.2019

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jens Bennedsen , Michael E. Caspersen , Rex E. Gantenbein , Adalbert Gerald Soosai Raj , Richard Halverson , Brian W. Kernighan , Kasama Ketsuriyonk , Matti Luukkainen , Matti Paksula , Jignesh M. Patel , Dennis M. Ritchie , Arto Vihavainen

Begriffe
KB IB clear
cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , live-coding , Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988  local  The C Programming Language (Brian W. Kernighan, Dennis M. Ritchie) 7, 1, 2, 2, 4, 3, 4, 5, 10, 3, 4, 3 233332
1989 SIGCSE 1989 (Robert A. Barrett, Maynard J. Mansfield) 1, 3, 1, 4, 2, 2, 7, 4, 1, 2, 6, 4 11434329
2007 ICER 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 1, 4, 3, 1, 5, 10, 2, 1, 1, 1, 10, 2 37492466
2011 SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 1, 2, 8, 2, 3, 8, 9, 1, 1, 1, 10, 3 323113383
2018 local web  SIGCSE 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) 6, 7, 7, 4, 11, 16, 10, 2, 1, 5, 20, 5 3110615665
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Programming as process (Rex E. Gantenbein) 1400
2007 local web  Instructional design of a programming course (Michael E. Caspersen, Jens Bennedsen) 1, 4, 1, 1, 1, 2, 6, 6, 3, 1, 2, 5 435198
2011 local web  Extreme apprenticeship method in teaching programming for beginners (Arto Vihavainen, Matti Paksula, Matti Luukkainen) 4400
2018 local web  Does Native Language Play a Role in Learning a Programming Language? (Adalbert Gerald Soosai Raj, Kasama Ketsuriyonk, Jignesh M. Patel, Richard Halverson) 1500

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Role of Live-coding in Learning Introductory Programming: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 493 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.