/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

«Die mit den Zeichen tanzen»

Ein Beitrag zum Verhältnis von Informationstechnischer Bildung und Medienerziehung
Zu finden in: Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Seite 1 bis 28), 2001
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bardo HerzigDie Diskussion um das Verhältnis von informationstechnischer Bildung und Medienerziehung ist zuweilen stärker von einem disziplinären denn von einem interdisziplinären Verständnis geprägt. Auf der Seite der Informatik herrscht die Befürchtung um eine Verwässerung ihrer Inhalte durch ‹Schmalfilmer›, auf der Seite der Medienpädagogik wird betont, dass eine Verkürzung von Medienkompetenz auf Anwenderfertigkeiten oder technisches Detailwissen zu kurz greift. Professionspolitisch ist es sicherlich angemessen, sich auf das Technische bzw. Informatische oder eben das Pädagogische zu konzentrieren, die Medienwelt selbst erfordert jedoch interdisziplinäre Zugänge. Um nicht Gefahr zu laufen, den Bildungswert einer Auseinandersetzung mit Informations- und Kommunikationstechnologien nur auf Plausibilitätsniveau zu begründen, ist zunächst eine theoriebezogene Diskussion notwendig. Auf dieser Grundlage kann dann auch begründet über Zusammenführungen oder Abgrenzungen von und zwischen Informationstechnischer Bildung und Medienerziehung gesprochen werden. Der Beitrag entwirft eine solche Theoriebasis und bezieht diese auf mögliche Bildungswerte.
Von Bardo Herzig in der Zeitschrift Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (2001) im Text «Die mit den Zeichen tanzen»

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Norbert Bolz, Bardo Herzig, Niklas Luhmann, K. Merten, Heidi Schelhowe, Siegfried J. Schmidt, Rolf Schulmeister, Gerhard Tulodziecki, Peter Wegner, S. Weischenberg, Ulrike Wilkens

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Computercomputer, Formalisierung, Medienmedia, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Softwaresoftware
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 14000
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 3, 6, 7, 8, 7, 4, 3, 3, 3, 3, 239221964
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 1, 6, 30, 5, 74, 10, 24, 11, 5, 4, 4, 4643942530
1994   Die Wirklichkeit der Medien (K. Merten, Siegfried J. Schmidt, S. Weischenberg) 15400
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 16, 17, 50, 21, 92, 17, 43, 31, 21, 29, 27, 221231982214563
2000   Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 7, 8, 12, 5, 14, 11, 9, 5, 3, 2, 5, 4207843992
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 2, 3, 10, 5, 10, 4, 4, 7, 3, 3, 4, 233621137
2002Einführung in die Systemtheorie (Niklas Luhmann) 1, 1, 2, 20, 5, 58, 5, 6, 4, 3, 5, 18313034
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Auf dem Weg zu einer Theorie der Interaktion? (Heidi Schelhowe) 2200
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 5, 1, 3, 6, 5, 10, 7, 2, 5, 2, 4, 425124995
2001Medienerziehung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 8200

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.