Lehrplan 21, Marschhalt im Thema Medien und InformatikPostulat P 1/17
Othmar Büeler
Publikationsdatum:
|
![]() |

Zusammenfassungen
«Das Bildungsdepartement hat im Jahr 2016 die Umsetzung des Modullehrplans „Medien und Informatik“ im Rahmen der Einführung Lehrplan 21 lanciert. Im Kanton Schwyz müssen mit diesem Entscheid bereits im nächsten Schuljahr 2017/18 die entsprechenden Lerninhalte insbesondere auch auf der Primarstufe (5. und 6. Klasse) eingeführt werden. Der Kanton Schwyz prescht mit diesem ehrgeizigen Fahrplan im Thema „Medien und Informatik“ als einer der ersten Kantone vor, obwohl der Lehrkörper auf der Primarstufe nur ungenügend vorbereitet ist. Kritische Rückmeldungen aus den Schulleitungen und Lehrer-Basis werden nicht genügend ernst genommen; es ist Feuer im Dach. Die geplante, überhastete Umsetzung des Lehrplans 21 darf auf kei-nen Fall auf dem Rücken und zum Nachteil der Schüler erfolgen. Das heisst, von diesem vorgesehenen Schulexperiment ist mit sofortiger Wirkung abzusehen.
Der Postulant will einen Marschhalt und die Einführung auf das Schuljahr 2017/18 sistieren, bis der Schulkörper insbesondere auf der Primarstufe für dieses anspruchsvolle Thema „Medien und Informatik“ auch wirklich genügend ausgebildet und bereit ist.
Von Othmar Büeler im Text Lehrplan 21, Marschhalt im Thema Medien und Informatik (2017) Der Postulant will einen Marschhalt und die Einführung auf das Schuljahr 2017/18 sistieren, bis der Schulkörper insbesondere auf der Primarstufe für dieses anspruchsvolle Thema „Medien und Informatik“ auch wirklich genügend ausgebildet und bereit ist.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) | ||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum
, Informatikcomputer science
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.