Unterrichtstätigkeiten der Lehrpersonen, Ausbildung und Selbstwirksamkeitserwartungen bezüglich IKTStéphanie Boéchat-Heer
Zu finden in: Schweiz First Findings, 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Kapitel werden Ergebnisse aus dem Fragebogen für Lehrpersonen vorgestellt, die
Schüler im 2. Jahrgang der Sekundarstufe I (8. Klasse) unterrichten. Speziell interessiert
dabei der Einsatz von IKT durch die Lehrpersonen, ihre entsprechende Aus- und Fortbildung
sowie die Selbstwirksamkeitserwartungen.
In der Schweiz haben Bund und Kantone zur Unterstützung der Integration der Informationsund Kommunikationstechnologien (IKT) in den Unterricht beträchtliche Mittel zur Verfügung gestellt und entsprechende Richtlinien erlassen (EDK, 2007; PER, 2010). Dennoch zeigen einige nationale und internationale Studien auf, dass der Einbezug der IKT in den Unterricht langsam vorangeht und nach wie vor in Entwicklung ist. Die Einführung von Innovationen in den Schulen löst bei Lehrpersonen oft Unsicherheiten aus, da in diesem Zusammenhang meist Anpassungen der Unterrichtspraktiken mit einhergehen. In einigen Publikationen wurde aufgezeigt, welche Faktoren diese Anpassungen unterstützen können, wie etwa die Qualität der Ausbildung, organisationseigene Begleitung, Zusammenarbeit unter Kollegen, Unterstützung vonseiten der IKT-Verantwortlichen, Engagement der Direktion, infrastrukturelle Ausstattung sowie entsprechende Projekte und der Aufbau einer institutionellen Kultur (Boéchat-Heer, 2012; Fredricksson 2007, Niemi & al. 2012; Valiente, 2010). Während des gesamten IKT-Integrationsprozesses haben die Lehrpersonen einen «Coaching-Bedarf», ihre Unterrichtstätigkeiten müssen begleitet werden. Das kann durch schuleigene Projekte, die von der Direktion gefördert werden, oder durch die Anwesenheit und Verfügbarkeit einer auf diesen Bereich spezialisierten Person erreicht werden. Massgebende Faktoren sind also Begleitung und Support (Valiente, 2010), sowie Begleitung und informelle Fortbildung zur Lösung technischer Anforderungen (Boéchat-Heer, 2012).
Von Stéphanie Boéchat-Heer im Buch Schweiz First Findings (2014) im Text Unterrichtstätigkeiten der Lehrpersonen, Ausbildung und Selbstwirksamkeitserwartungen bezüglich IKT In der Schweiz haben Bund und Kantone zur Unterstützung der Integration der Informationsund Kommunikationstechnologien (IKT) in den Unterricht beträchtliche Mittel zur Verfügung gestellt und entsprechende Richtlinien erlassen (EDK, 2007; PER, 2010). Dennoch zeigen einige nationale und internationale Studien auf, dass der Einbezug der IKT in den Unterricht langsam vorangeht und nach wie vor in Entwicklung ist. Die Einführung von Innovationen in den Schulen löst bei Lehrpersonen oft Unsicherheiten aus, da in diesem Zusammenhang meist Anpassungen der Unterrichtspraktiken mit einhergehen. In einigen Publikationen wurde aufgezeigt, welche Faktoren diese Anpassungen unterstützen können, wie etwa die Qualität der Ausbildung, organisationseigene Begleitung, Zusammenarbeit unter Kollegen, Unterstützung vonseiten der IKT-Verantwortlichen, Engagement der Direktion, infrastrukturelle Ausstattung sowie entsprechende Projekte und der Aufbau einer institutionellen Kultur (Boéchat-Heer, 2012; Fredricksson 2007, Niemi & al. 2012; Valiente, 2010). Während des gesamten IKT-Integrationsprozesses haben die Lehrpersonen einen «Coaching-Bedarf», ihre Unterrichtstätigkeiten müssen begleitet werden. Das kann durch schuleigene Projekte, die von der Direktion gefördert werden, oder durch die Anwesenheit und Verfügbarkeit einer auf diesen Bereich spezialisierten Person erreicht werden. Massgebende Faktoren sind also Begleitung und Support (Valiente, 2010), sowie Begleitung und informelle Fortbildung zur Lösung technischer Anforderungen (Boéchat-Heer, 2012).
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.