/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The pedagogical challenges to collaborative technologies

Erstpublikation in: International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 4, Number 1 / März 2009
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Collaborative technologies offer a range of new ways of supporting learning by enabling learners to share and exchange both ideas and their own digital products. This paper considers how best to exploit these opportunities from the perspective of learners’ needs. New technologies invariably excite a creative explosion of new ideas for ways of doing teaching and learning, although the technologies themselves are rarely designed with teaching and learning in mind. To get the best from them for education we need to start with the requirements of education, in terms of both learners’ and teachers’ needs. The argument put forward in this paper is to use what we know about what it takes to learn, and build this into a pedagogical framework with which to challenge digital technologies to deliver a genuinely enhanced learning experience.
Von Diana Laurillard im Text The pedagogical challenges to collaborative technologies (2009)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerry Andriessen , M. J. Baker , Ulrike Creß , John Dewey , Idit Harel , Joachim Kimmerle , Niklas Luhmann , Seymour Papert , Dan Suthers , Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
ArgueGraph
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 35000
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197, 131, 5, 3 1793932671
1962 Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 56200
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5 3304755844
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 3, 3, 5, 3, 4, 1, 3, 4, 4, 9, 11, 5 884053054
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 4, 1, 8, 5, 1, 3, 4, 4, 8, 13, 2, 2 1274521544
2003 Arguing to Learn (Jerry Andriessen, M. J. Baker, Dan Suthers) 2, 9, 1, 2, 4, 4, 3, 4, 3, 8, 5, 2 312471
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 14, 2, 3, 7, 4, 2, 4, 4, 6, 12, 7, 3 57113933
2008 local web  A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 13, 2, 11, 11, 1, 4, 7, 4, 6, 7, 10, 1 15361946

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
ConceptGridScript, jigsaw class, UniversantéScript

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW The pedagogical challenges to collaborative technologies: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 315 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.