/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

The pedagogical challenges to collaborative technologies

Erstpublikation in: International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 4, Number 1 / März 2009
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Collaborative technologies offer a range of new ways of supporting learning by enabling learners to share and exchange both ideas and their own digital products. This paper considers how best to exploit these opportunities from the perspective of learners’ needs. New technologies invariably excite a creative explosion of new ideas for ways of doing teaching and learning, although the technologies themselves are rarely designed with teaching and learning in mind. To get the best from them for education we need to start with the requirements of education, in terms of both learners’ and teachers’ needs. The argument put forward in this paper is to use what we know about what it takes to learn, and build this into a pedagogical framework with which to challenge digital technologies to deliver a genuinely enhanced learning experience.
Von Diana Laurillard im Text The pedagogical challenges to collaborative technologies (2009)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jerry Andriessen, M. J. Baker, Ulrike Creß, John Dewey, Idit Harel, Joachim Kimmerle, Niklas Luhmann, Seymour Papert, Dan Suthers, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
ArgueGraph
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 27000
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 4, 5, 3, 17, 4, 8, 12, 7, 30, 14, 31, 2013718201469
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 38200
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 14, 16, 6, 24, 6, 17, 34, 8, 62, 20, 32, 1720545174721
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 3, 5, 3, 6, 1, 6, 30, 5, 74, 10, 24, 116139112513
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 3, 2, 2, 2, 4, 8, 4, 20, 10, 5, 991389966
2003Arguing to Learn (Jerry Andriessen, M. J. Baker, Dan Suthers) 2, 3, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 6, 3, 2, 3413251
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 2, 2, 3, 3, 1, 3, 2, 12, 8, 4, 3, 335113558
2008    A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 7, 3, 3, 1, 4, 5, 8, 5, 6, 4, 8, 614356491

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
ConceptGridScript, jigsaw class, UniversantéScript

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW The pedagogical challenges to collaborative technologies: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 315 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 14
Verweise von diesem Text 23
Webzugriffe auf diesen Text 16352243728214135822312611771531642133211324242323123122142314122422281143123341262223
2009201020112012201320142015201620172018