Unbeherrschte oder Zügellose?
Eine aristotelische Klassifikation und ihre Koppelung mit Fritz’ These der Gewaltrahmungskompetenz bei extensiven Nutzern gewaltorientierter Computerspiele
Wassilis Kassis
Zu finden in: Zeitschrift für Pädagogik 2/07, 2007
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, inwiefern die extensive Nutzung Gewalt darstellender Computerspiele durch männliche Jugendliche undbedenklich ist, oder doch massives Risikoverhalten darstellt. Als werkzeuge und zugleich theoretische Mittel werden hierzu einerseits Fristz' These der Gewaltrahmungskompetenz im Umgang mit Computern (Fritz 1997b) und andererseits die aristotelische Klassifikation mangelnder Selbstbeherrschung in "Unbeherrschte" und "Zügellose" verwendet.
Von Wassilis Kassis im Journal Zeitschrift für Pädagogik 2/07 (2007) im Text Unbeherrschte oder Zügellose? In den von uns durchgeführten Analysen steht die Frage der Verbindung zwischen der extensiven Nutzung Gewalt darstellender Computerspiele und dem Gewalteinsatz Jugendlicher im Mittelpunkt. Als Werkzeuge werden hierzu einerseits die aristotelische Klassifikation mangelnder Selbstbeherrschung und andererseits Fritz’ These der Gewaltrahmungskompetenz im Umgang mit Computern eingeführt und überprüft. Die Ergebnisse aus dieser theoretischen und empirischen Analyse sind sehr eindeutig: Auch wenn die extensive Nutzung von gewaltorientierten Computerspielen sich im aristotelischen Sinne auf jeden Fall als unbeherrscht darstellen lässt, ist sie für die Mehrheit der Nutzer eindeutig nicht auch als Gewaltzügellosigkeit zu beurteilen, denn sie beschränkt sich auf die virtuelle Welt. Als zügellos ist dagegen jene Minderheit der extensiven Nutzer zu bezeichnen, welche sowohl im Alltag als auch im Computerbereich gewaltaffin denken und handeln. Die Gruppe der Zügellosen hat, dies ist eines unserer zentraleren Ergebnisse, in einem erschreckenden Ausmaß und mit einer beängstigenden Qualität die Kontrolle über ihr Gewalthandeln verloren.
Von Wassilis Kassis im Journal Zeitschrift für Pädagogik 2/07 (2007) im Text Unbeherrschte oder Zügellose? Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Aristoteles , Wolfgang Fehr , Helmut Fend , Jürgen Fritz , Manuel Ladas , Florian Rötzer , Manfred Spitzer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Fördern Computerspiele Gewalt?
Fördert Mediengewalt reale Gewalt? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computerspielecomputer game , Ego-ShooterEgo-Shooter , Gewaltviolence , Gewalt in der Schulevioence in school , Rahmungskompetenz , Schuleschool , Sozialisation | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.