Zulassung und Berufseignung - eine Frage des BerufsbildesErich Ettlin
Zu finden in: Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Seite 12 bis 18), 2006
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Zusammenfassungen
Die Diskussion um die Zulassung zum Studium für den Lehrerberuf impliziert notwendigenveise Fragen nach der Bildbarkeit von Studierenden. Es stellt sich die Frage, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Studierende professionelle Handlungskompetenzen aufbauen und entwickeln können. Allgemein gültige und verlässliche Parameter für die «richtige» Auslese von Studierenden sind nicht einfach zu definieren. Es fehlt bereits am Konsens über verbindliche Ausbildungsstandards, die im Laufe der beruflichen Sozialisation erreicht werden sollen. Die damit verbundene Ungenauigkeit darüber, wo wir am Ende der Ausbildung ankommen wollen, erschwert die Frage der richtigen Auslese zusätzlich. Gerade deshalb ist es nur folgerichtig, dass verschiedene Zugänge zum Studium für den Lehrberuf offen sind, vorausgesetzt, vergleichbare Qualität und gleichwertiges Niveau bezüglich der definierten Eintrittskompetenzen sind sicher gestellt.
Von Erich Ettlin im Journal Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (2006) im Text Zulassung und Berufseignung - eine Frage des Berufsbildes auf Seite 12Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, Lernen, Methodenkompetenz, Schule, Selbstkompetenz, Unterricht |
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Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.