/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Triumph des Bastelns

Zu finden in: Leben im Netz (Seite 76 bis 115), 1995  local 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerEs gibt grundsätzlich zwei Zugänge zum Computer. Einen abstrakten formalen und einen konkreten experimentellen. Früher wurde vor allem der formal-abstrakte Zugang doziert. Programmieren hatte mit Mathematik und Beweisen zu tun. Heute ist es aber auch möglich, den Computer zu benutzen, ohne programmieren zu müssen. Die "Kultur der Berechnung" wird ergänzt durch eine "Kultur der Simulation": Spiel mit mir, experimentier mit mir, es gibt nicht den einen richtigen Weg.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 07.03.1999

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Francis Bacon , Bärbel Inhelder , Claude Lévi-Strauss , Seymour Papert , Jean Piaget , Alina Szeminska , Sherry Turkle

Aussagen
KB IB clear
Computer=Werkzeug
Technik beeinflusst die Wahrnehmung

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion , Bottom-upbottom up , Computercomputer , Computerspielecomputer game , Geschlechterrollen , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Kreativitätcreativity , Objektivitätobjectivity , Physikphysics , Programmierenprogramming , Schuleschool , Simulation , Top-downTop-down , Visualisierungvisualization , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) 22 0 0 0
1941   Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jean Piaget, Alina Szeminska) 3, 8, 2, 6, 1, 3, 6, 8, 1, 10, 2, 5 12 2 5 3406
1942   Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bärbel Inhelder, Jean Piaget) 4 1 0 0
1948   Die Entwicklung des räumlichen Denkens beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bärbel Inhelder, Jean Piaget) 2, 7, 4, 4, 6, 1, 7, 7, 1, 11, 5, 4 14 3 4 3483
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13 338 47 13 5895
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 4, 8, 2, 9, 7, 13, 3, 1, 3, 24, 5, 10 152 76 10 6194

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Sherry TurkleDer elitäre Status des abstrakten Denkens in der abendländischen Geistesgeschichte läßt sich zumindest bis zu Platon zurückverfolgen.
von Sherry Turkle  im Buch Leben im Netz (1995) im Text Der Triumph des Bastelns auf Seite 84
Sherry TurkleDer Begriff der 'weichen Problemlösung' deutet darüber hinaus an, daß die Fähigkeiten zur Verhandlung, zum Knüpfen von Beziehungen und zur emotionalen Bindung als kognitive Vorzüge betrachtet werden. Und genau dazu veranlasst uns die Kultur der Simulation.
von Sherry Turkle  im Buch Leben im Netz (1995) im Text Der Triumph des Bastelns auf Seite 86
Sherry TurkleVon Anfang an war der Begriff der wissenschaftlichen Objektivität nicht zu trennen von der Vorstellung einer aggressiven Beziehung des Forschers zur Natur. Und von Anfang an war das Streben nach wissenschaftlicher Objektivität mit der Metaphorik männlicher Herrschaft und weiblicher Unterwerfung verknüpft. Francis Bacon benutzte das Bild vom männlichen Wissenschaftler, der die weibliche Natur auf die Folter spannt.
von Sherry Turkle  im Buch Leben im Netz (1995) im Text Der Triumph des Bastelns auf Seite 96

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.