Das Kind von der Geburt bis zur SchuleBilderatlas und Texte zur Entwicklung des Kindes
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die ersten Jahre des menschlichen Lebens, die für die Entfaltung der Intelligenz, des Gemüts, der sozialen Einstellungen, des Selbstvertrauens und für anderes mehr von grundlegender Bedeutung sind, stossen bei Wissenschaftlern und Eltern auf immer grösseres Interesse.
Diese Publikation versucht, auf drei Arten das Verständnis für die ersten Lebensjahre und die Kenntnis des kindlichen Verhaltens in dieser Zeit zu fördern: Fotografien halten wichtige sichtbare Fortschritte in der Entwicklung des Kindes zwischen der Geburt und dem Alter von sechs bis sieben Jahren fest, eine Auswahl philosophischer und wissenschaftlicher Texte gibt Einblick in die Diskussion der frühen Kindheit während der letzten zweihundert Jahre, erste Kindheitserinnerungen verschiedener Autorinnen und Autoren ergänzen das Bild.
Der Bildteil gliedert sich nach Entwicklungsbereichen, darunter Bewegung, Sprache, soziales Verhalten, das Verhältnis zu Dingen und Natur, Spielen und Zeichnen. Der Textteil umfasst Beiträge unterschiedlichster Ausrichtung. Sie geben Einblick in die Betrachtungsweise der Fachgebiete, die sich mit dem Kind beschäftigen - Psychologie, Philosophie, Pädagogik, Medizin, Soziologie. Um die künstlerische Auseinandersetzung mit der frühen Kindheit einzubeziehen, beschliessen literarische Zeugnisse diesen Teil.
Von Klappentext im Buch Das Kind von der Geburt bis zur Schule (1972) Diese Publikation versucht, auf drei Arten das Verständnis für die ersten Lebensjahre und die Kenntnis des kindlichen Verhaltens in dieser Zeit zu fördern: Fotografien halten wichtige sichtbare Fortschritte in der Entwicklung des Kindes zwischen der Geburt und dem Alter von sechs bis sieben Jahren fest, eine Auswahl philosophischer und wissenschaftlicher Texte gibt Einblick in die Diskussion der frühen Kindheit während der letzten zweihundert Jahre, erste Kindheitserinnerungen verschiedener Autorinnen und Autoren ergänzen das Bild.
Der Bildteil gliedert sich nach Entwicklungsbereichen, darunter Bewegung, Sprache, soziales Verhalten, das Verhältnis zu Dingen und Natur, Spielen und Zeichnen. Der Textteil umfasst Beiträge unterschiedlichster Ausrichtung. Sie geben Einblick in die Betrachtungsweise der Fachgebiete, die sich mit dem Kind beschäftigen - Psychologie, Philosophie, Pädagogik, Medizin, Soziologie. Um die künstlerische Auseinandersetzung mit der frühen Kindheit einzubeziehen, beschliessen literarische Zeugnisse diesen Teil.
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Erfahrungexperience , Erinnerungmemory , Erziehung , Familiefamily , Gesellschaftsociety , Kinderchildren , Lebenlife , Naturnature , Spielgame , Sprachelanguage , Verhalten |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern |
Tagcloud
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Das Kind von der Geburt bis zur Schule | D | - | - | 4 | 1978 | 3796506852 | |||||
Das Kind von der Geburt bis zur Schule | D | - | - | 7 | 2001 | 3796510590 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.