LerngeschichtenLernerfahrungen als wirksamer Zugang zum Lernen
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Zusammenfassungen
Der Unterricht an Schulen und Hochschulen geht allzu oft an den persönlichen Erfahrungen und Bedürfnissen der Lernenden vorbei. Ein Weg, lernen interessanter, anwendungsorientierter und damit effektiver zu machen, besteht darin, genau an diesen Erfahrungen und Bedürfnissen der einzelnen Lernenden anzuknüpfen. Das Buch zeigt, wie ein solcher Weg konkret beschritten werden kann.
Mit Geschichten zu lernen ist keine neue, aber eine weitgehend vergessene und unterschätzte Möglichkeit, neue Erkenntnisse zum Lehren und Lernen praktisch umzusetzen. Dieser narrative Ansatz kann einen Beitrag dazu leisten, daß beim Lernen und Lehren der Bezug zur Anwendung und zur persönlichen Erfahrungswelt nicht verloren geht.
Von Klappentext im Buch Lerngeschichten (1995) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Erfahrungexperience , Lernenlearning , Schuleschool , Unterricht |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.