Ach, die Werte!Über eine Erziehung für das 21. Jahrhundert
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
An welchen Werten soll sich unsere Gesellschaft im 21. Jahrhundert orientieren? Wer bestimmt sie, wer soll sie vermitteln? Eine neue, provokante Streitschrift von Hartmut von Hentig.
Von Klappentext im Buch Ach, die Werte! (1999) An welchen Werten soll sich die Gesellschaft im 21. Jahrhundert orientieren? Wer bestimmt sie, wer soll sie vermitteln? Immer öfter ist davon die Rede, daß es unserer Jugend an Orientierung mangele. In einem Land, in dem die Politik den Blick auf das Gemeinwohl verloren hat und die Kirchen kaum noch über nennenswerten Einfluß verfügen, fordert Hentig alle gesellschaftlichen Gruppen auf, sich wieder an der Wertediskussion zu beteiligen. Erst dann kann die Pädagogik diese auch vermitteln.
Von Klappentext im Buch Ach, die Werte! (1999) In einer Zeit der Krisen, Umbrüche und zunehmender politischer Radikalität von Rechts sollen "Werte" unsere Verhältnisse stabilisieren und das ins Lot bringen, was andere ungeordnet lassen. Das soll dann durch "Werteerziehung" geschehen - also an den Kindern und jungen Menschen, während die Welt der Erwachsenen im Wesentlichen so bleibt, wie sie ist.
In seinem Buch beschränkt und umgrenzt Hartmut von Hentig die Zuständigkeit der Pädagogik und zeigt, dass die Republik eine Werteorientierung nicht von allgemeinen Bekenntnissen und pädagogischen Anstrengungen erwarten darf, sondern nur aus der Wahrnehmung ihres demokratischen Vermächtnisses und der damit notwendig einhergehenden Widersprüche
Von Klappentext im Buch Ach, die Werte! (1999) In seinem Buch beschränkt und umgrenzt Hartmut von Hentig die Zuständigkeit der Pädagogik und zeigt, dass die Republik eine Werteorientierung nicht von allgemeinen Bekenntnissen und pädagogischen Anstrengungen erwarten darf, sondern nur aus der Wahrnehmung ihres demokratischen Vermächtnisses und der damit notwendig einhergehenden Widersprüche
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Erziehung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft |
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Didaktische Kompetenz - Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts (Hans Berner) (1999)
- Manche lernen es - aber warum? - Lerntheoretische Fundierungen zur Entwicklung von sozial-kommunikativen Handlungskompetenzen (Dieter Euler) (2001)
- Lernen - Gehirnforschung und die Schule des Lebens (Manfred Spitzer) (2002)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.