/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung

Gerald Geier, Martin Ebner
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin EbnerDie informatische Grundbildung ist eine der wesentlichen Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, eigentlich schon von heute. Daher ist es zwingend notwendig, entsprechende Feldstudien durchzuführen, um nachhaltige Unterrichtsszenarien zu entwickeln. Diese Publikation stellt den Einsatz von Mini-Robotern (sog. Ozobots) vor, welche einerseits über farbige Linien am Papier und andererseits durch Ausführungsbefehle in einer Programmierumgebung gesteuert werden können. Die Studie wurde in einer steirischen Schule in einem Umfang von zehn Schuleinheiten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die kleinen Devices nicht nur gut für das Schulsetting eignen, sondern dass die SchülerInnen viel Spaß hatten und sich mit großem Eifer beteiligten. Es kann zusammengefasst werden, dass der Einsatz Potential enthält und im Sinne von making einen Beitrag zur informatischen Grundbildung leistet.
Von Gerald Geier, Martin Ebner im Text Einsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung (2017)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gérard Berry, Roger Boyle, Barbara Demo, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Martin Ebner, Sabine Feierabend, Walter Gander, Carlo Ghezzi, Michael Hielscher, Andrew McGettrick, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Kristin Narr, Markus Peißl, Antoine Petit, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Sandra Schön, Chris Stephenson, Jan Vahrenhold

Begriffe
KB IB clear
Ozobot, Roboterrobot, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2016    Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 11, 22, 14, 12, 9, 3, 6, 11, 11, 11, 10, 152617615267
2016    JIM-Studie 2016 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 10, 8, 9, 3, 10, 4, 1, 4, 2, 2, 1, 610316102
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2013    Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 7, 14, 10, 8, 11, 2, 4, 3, 5, 5, 5, 815258460
2016    Ozobot Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) 14, 5, 8, 5, 5, 3, 3, 2, 3, 3, 6, 64106125
2016   Vom Modellprojekt über den Online-Kurs bis zum Handbuch (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr, Markus Peißl) 2, 4, 4, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 4211448

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEinsatz von OZOBOTs zur informatischen Grundbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.