/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Leseförderung an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Eine Untersuchung zur Nutzung und Bewertung der web-basierten Leseförderung "Antolin" durch Grundschullehrkräfte in Niedersachen (NuBeAn)
Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa, Anke Spies
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 151 bis 164), 2016
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kinder wachsen heute ganz selbstverständlich in eine Welt hinein, in der sie sich mit einer Vielzahl von multimedialen Angeboten konfrontiert sehen. Dabei wenden sie sich den 'neu(er)en´ (derzeit konvergenten, mobilen und vernetzten) digitalen Medien wie seit Langem mit großem Interesse und Spaß zu, was empirische Untersuchungen zur Nutzung und zum Stellenwert von Medien im Alltag von Kindern in den letzten Jahrzehnten hinlänglich belegen konnten (Bonfadelli 1986; Klingler/Groebel 1994; MPFS 1999-2014).

Von Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa, Anke Spies im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 13 (2016) im Text Digitale Leseförderung an Grundschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Kinderchildren, Lesekompetenz, Medienmedia, Multimediamultimedia, Schuleschool

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 5
Webzugriffe auf dieses Kapitel 10131222
20162017