/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Online-Reflexion mittels Weblogs

Ein disziplinübergreifender Ansatz zum Umgang mit Belastung in der berufspraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen und Mediziner/innen
Alexandra Totter, Felix Schmitz, Dominik Petko
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 24 bis 35), 2016    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoDie berufspraktische Ausbildung angehender Lehrpersonen und Medizinerinnen bzw. Mediziner bietet eine wichtige Gelegenheit, theoretisch erworbenes Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Allerdings zeigen Studien, dass sich Studierende beider Disziplinen während ihrer Praktika auch überfordert, hilflos und zu wenig unterstützt fühlen. In diesem Beitrag wird ein disziplinübergreifender Ansatz zur Online-Refl exion in Form geführten Weblogschreibens vorgestellt, der konkret bei möglichen Belastungen im Praktikum ansetzt und Bewältigungsprozesse initiiert. Es wird dabei der Frage nachgegangen, wie diese Online-Refl exionen charakterisiert sind. Es wurden dazu Blogbeiträge von 141 angehenden Lehrpersonen und von 146 Medizinstudierenden analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Weblogschreiben zur gesundheitsförderlichen Refl exion belastender Erlebnisse disziplinübergreifend einsetzen lässt. Dabei zeigen sich jedoch auch Unterschiede im Schreibverhalten und in der Beschaffenheit der Refl exionsbeiträge.
Von Alexandra Totter, Felix Schmitz, Dominik Petko im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Online-Reflexion mittels Weblogs

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Nives Egger, Sissel Guttormsen, Thomas Hermann, Dominik Petko, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter

Begriffe
KB IB clear
Gesundheithealth, LehrerInteacher, Schreibenwriting, Weblogsblogging
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015    Coping through blogging (Dominik Petko, Nives Egger, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter, Thomas Hermann, Sissel Guttormsen) 4, 3, 2, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 3, 3, 8458198

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Weblogs in education

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Online-Reflexion mittels Weblogs: Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 363 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 12
Verweise von diesem Konferenz-Paper 12
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 1112136
20162017