/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Folgen

Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier
Zu finden in: Lernen mit big data, 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDieses Kapitel beschäftigt sich mit den problematischen Aspekten von Big Data in der Bildung: Wer kann die erhobenen Daten zu welchen Zwecken nutzen?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.06.2016
In Kapitel 4 untersuchen wir die potenziellen Gefahren von Big Data im Bildungswesen, von der besorgniserregenden Beständigkeit der Daten bis zu neuen Formen der Einstufung, bei denen Schüler und Studenten zu Opfern der Quantifizierung werden können: Ihr weiterer Weg wird nicht nur anhand ihrer tatsächlichen Leistung, sondern ebenso anhand von datenbasierten Vorhersagen festgelegt.
Von Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier im Buch Lernen mit big data (2014)
Bisher haben wir in diesem Buch die bemerkenswerten Verbesserungen aufgezeigt, die Big Data für das Lernen und die Bildung bringen kann. Jetzt trübt sich das Bild ein, denn wir wenden uns den Risiken zu. Eltern und Bildungsexperten machen sich schon lange Gedanken, wie man die Privatsphäre junger Menschen schützen und wie man verhindern kann, dass eine zu frühe Festlegung auf einen bestimmten Schultyp die Zukunftschancen von Schülern beeinträchtigt. Big Data vergrößert diese bekannten Probleme nicht nur, sondern verändert sie grundlegend. Wie so oft schlägt auch hier Quantität in eine neue Qualität um.
Von Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier im Buch Lernen mit big data (2014) im Text Folgen

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIch hätte hier eine etwas differenziertere Analyse erwartet, wie man mit den problematischen Aspekten von big data im Bildungswesen umgehen kann.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.06.2016

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, big databig data, Datenschutz, Elternparents, learning analyticslearning analytics, Lernenlearning, Mensch, Privatsphäreprivacy, Vergessen, Widerstandresistance, Zukunftfuture

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalFolgen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 582 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 4
Verweise von diesem Kapitel 12
Webzugriffe auf dieses Kapitel 11132253
20162017