/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben

Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannDie Zusatzstudie ‚Zur Untersuchung und Verknüpfung des schulischen und außerschulischen Kompetenzerwerbs im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen als Teil der Medienbildung von Jugendlichen‘ untersucht erstmalig für Deutschland im internationalen Vergleich die außerschulische Mediennutzung von Jugendlichen und bringt diese Betrachtung erstmalig mit Kompetenzdaten in Verbindung. Mit vertiefenden Analysen auf der Grundlage der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2013 wird mit dem Vertiefungsmodul Aufschluss darüber gegeben, wie sich der Zusammenhang zwischen außerschulischer und schulischer Mediennutzung für die Jugendlichen in Deutschland gestaltet, welche Art der Nutzung den Kompetenzerwerb im Bereich der Medienbildung mit Fokus auf neue Technologien unterstützt und in welchen Bereichen mögliche Handlungsfelder liegen. Während der Schwerpunkt der Berichtlegung der Studie ICILS 2013 in seinem bisherigen Zugang auf dem schulischen Bereich lag, wird mit dem Vertiefungsmodul nunmehr also vor allem der außerschulische Bereich fokussiert.
Von Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Mario Vennemann im Text Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben (2015)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Mario Vennemann, Heike Wendt

Aussagen
KB IB clear
digital natives: Alltäglichkeit führt nicht zwingend zu Verständnis

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Deutschlandgermany, ICILS, Medienmedia, Medienbildung
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2013    International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 3, 2, 8, 1, 3, 2, 2, 5, 2, 3, 5, 14151814154
2014    ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 6, 4, 2, 11, 9, 6, 10, 6, 5, 9, 7, 166012916229
2014    Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 2, 7, 2, 5, 8, 5, 6, 4, 2, 3, 5, 12305312236
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2014Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Martin Senkbeil, Knut Schwippert, Mario Vennemann) 1100

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Total digital? Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 341
Webzugriffe auf diesen Text 12192221112422356
201520162017