/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wie ist das Gestalten mit digitalen Medien zu bewerten?

Constanze Kirchner
Zu finden in: Kinder & Kunst (Seite 110 bis 117), 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Bilder, Computercomputer, Digitalisierung, Kinderchildren, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Primarschuleprimary school, Schuleschool

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Fùr den Computergebrauch spricht nicht nur die Ausbildung von Medienkompetenz im Herstellen von Bildern und im Erkennen von Bildmanipulationen, sondern auch die langfristige Möglichkeit, das zeichnerische und malerische Gestalten zu fördern. Denn viele Kinder geben im Übergang zur Pubertät ihre Zeichentätigkeit deshalb auf, weil ihre Darstellungsfähigkeiten nicht ihren komplexen Bildvorstellungen, ihrem Mitteilungs- und Ausdruckswillen entsprechen. Der Computer könnte ein geeignetes Hilfsmittel sein, diese Diskrepanz zwischen Darstellungsvermögen und Bildkonzept zu überbrücken.
von Constanze Kirchner im Buch Kinder & Kunst (2008) im Text Wie ist das Gestalten mit digitalen Medien zu bewerten?

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWie ist das Gestalten mit digitalen Medien zu bewerten?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 653 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise von diesem Text 9
Webzugriffe auf diesen Text 1352224121113222311524222122111211311123122113132
2011201220132014201520162017