/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Hyperlink-Unternehmen

Zu finden in: Das Cluetrain Manifest (Seite 187 bis 250), 2000  
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

David WeinbergerDie Welt der Wirtschaft klingt heute ganz anders. Die Aussagen in Meetings haben Gehalt. Die Sprache, die wir unseren Kunden gegenüber benutzen, ist ungefiltert. Unsere E-Mails sind prägnant und oftmals messerscharf formuliert. Dort, wo man bislang ein bombastisches Selbstvertrauen vor sich hertragen musste, um ernst genommen zu werden, geben nun Witz und Humor den Ausschlag.
Überall ist Gelächter zu vernehmen, auch wenn es ebenso oft aus Einsicht und Verbitterung erschallt wie aus reiner Freude.
Manchmal könntest du schwören, hinter den Kochgeräuschen, dem Hahnenschrei und dem Lärm des herannahenden UPS-Lieferwagens das Lachen von Kindern zu hören.
Hinter all den formalen Zwängen der Wirtschaftswelt - den Ausschusssitzungen, den Ablaufplänen, den Gehältern und den komplexen Aufgaben, die breit eestreut auf uns einprasseln - ist ein Summen, nein, besser das Knacken von Zweigen zu hören, die unter den Füßen brechen, während die Pfade, die die einzelnen Menschen miteinander verbinden, ausgetreten werden. Das Verblüffendste an dieser Entwicklung allerdings ist: Indem du der Stimme zuhörst, wird es dir gelingen auszumachen, wer gerade spricht.
Die Menschen klingen wieder authentisch.
Von David Weinberger im Buch Das Cluetrain Manifest (2000) im Text Das Hyperlink-Unternehmen

iconDieser Text erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Hyperlinks untergraben die Hierarchien

Begriffe
KB IB clear
Angstfear, E-Maile-mail, HyperlinkHyperlink, IntranetIntranet, Kinderchildren, Machtpower, Mensch, Sitzung, Sprachelanguage, Unternehmencompany, Vertrauentrust, Wirtschafteconomy, WWW (World Wide Web)World Wide Web

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 14
Webzugriffe auf diesen Text 
20072008200920102011201220132014201520162017