/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 178/179

  

Ausagabe der Zeitschrift Login
Buchcover

iconZusammenfassungen

1984, das Jahr, in dem George Orwell seinen Roman gleichen Titels angesiedelt hat, ist 30 Jahre her. Diese Zeitspanne ist in der Informatik eine nahezu unendliche Zeit. Die Firma Apple stellte 1984 ihren ersten Macintosh vor und IBM ihren ersten PC/AT mit MS/DOS als Betriebssystem, 256 KByte Arbeitsspeicher und einer Festplatte mit maximal 20 MByte Kapazität. Außerdem erreichte in jenem Jahr die erste E-Mail Deutschland, und in den USA hatte ein Erfinder namens Chuck Hull gerade den ersten 3-D-Drucker entwickelt. Die meisten Länder waren - mit Ausnahme derjenigen, in denen der Roman 1984 verboten war - noch meilenweit von den düsteren Visionen Orwells entfernt. Doch wie sieht es heute, 30 Jahre später, aus, nachdem Programme wie PRISM oder Tempora bekannt geworden sind? Dies soll im vorliegenden Heft in einem ersten Ansatz diskutiert und für den Unterricht aufbereitet werden.
Von Klappentext in der Zeitschrift LOG IN 178/179 (2014)

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Datenschutz, Deutschlandgermany, E-Maile-mail, Google Classroom, Privatsphäreprivacy, Whistleblower

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLOG IN 178/179: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10290 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat hat Diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Zeitschrift 1
Verweise von dieser Zeitschrift 511
Webzugriffe auf Diese Zeitschrift 38423511111411111111211111
2014201520162017