Die Bibliothek von BabelVom Wissen zum Gewussten und die Grenzen des Computers
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Februar 2026.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Die Geschichte der „Bibliothek von Babel“, die der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges 1940 veröffentlicht hat, eignet sich, um zu zeigen, dass die mathematisch/formallogische Konstruktion von schriftlichen Texten auf Basis des Alphabets im Gegensatz zur sinngeleiteten Konstruktion durch Menschen zu absurden Ergebnissen führen kann. Diese Argumentation lässt sich auf die heutigen LLMs übertragen, auch wenn die ganz anders funktionieren: Sie konstruieren kein Wissen, sondern nur kontextabhängiges, situatives und personalisiertes Gewusstes. Sie stellen so eine Grundkategorie menschlicher Handlungen, Denkvorgänge und Interpretationen in Frage, mit gefährlichen Folgen. Dies führt weiter zu der These, dass wir anstatt einer Digitalisierung mit von Computerprogrammen gebildeten Satzketten eine Digitalisierung brauchen, die von den Menschen kontrolliert wird, die sie benutzen und die ihnen dient. Dann kann die digitale Transformation gegen die derzeit vorherrschenden Digitalunternehmen und deren Gewalt in generationenübergreifenden solidarischen Formen gestaltet werden. Dies setzt allerdings einerseits widerständige Sozialisationsprozesse der kommenden Generationen, andererseits aber auch voraus, dass sich die heutigen Erwachsenen nicht resignativ zurückziehen, sondern sich engagiert und solidarisch mit den damit verbundenen Fragen auseinandersetzen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Friedrich Krotz , Joseph Weizenbaum | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear |
Bibliothek library
, Computer computer
, Daten data
, Digitalisierung
, Eliza Eliza
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Halluzination
, Sozialisation
| |||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Chatbot, Chat-GPT, GMLS & Bildung, Internet |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Die Bibliothek von Babel: Vom Wissen zum Gewussten und die Grenzen des Computers: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 172 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Bibliothek
Computer
Daten
Digitalisierung
Eliza
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)



, 172 kByte;
)
Biblionetz-History