/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Bitcoin ist ein geistiges Abenteuer»

Ijoma Mangold, Philippe Zweifel
Erstpublikation in: Tages Anzeiger, 15.03.2024, Seite 20
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bitcoin sei für alle da, sagt Ijoma Mangold, Literaturkritiker der «Zeit». Er selbst stieg bei einem All-Time-High ein und musste kurz darauf untendurch. Ein Gespräch über die Philosophie des Bitcoins – und warum er die Welt verbessern kann.

Von Klappentext im Text «Bitcoin ist ein geistiges Abenteuer» (2024)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDie Ausasge " In Ölfördergebieten wie in Texas, wo Methangas als ungenutzte Ressource anfällt, wird dieses Gas dazu verwendet, Strom zu erzeugen, der wiederum Bitcoin-Mining antreibt. Das heisst, Bitcoin wird sogar zu einem Katalysator für CO₂-Neutralität." verstehe ich noch nicht wirklich. Wenn wir Strom erzeugen für etwas, das vorher nicht gemacht worden ist, dann werden wir doch kein bisschen klimaneutraler, denn der bisherige Energiekonsum ist ja davon nicht betroffen - oder was übersehe ich da?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.03.2024

iconDieses Interview erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Bitcoins fördern durch ihren Energieverbrauch den Klimawandel

Begriffe
KB IB clear
bitcoin , Datendata , Datenschutz , Dezentralität , Geldmoney , Inflation , Kapital , Mensch , Privatsphäreprivacy , Problemproblem , SchweizSwitzerland , Staat , Steuerntaxes , Ukraine , Ukraine-Krieg , Wirtschafteconomy

iconDieses Interview erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Russland

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW «Bitcoin ist ein geistiges Abenteuer»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 375 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Bitcoin ist ein geistiges Abenteuer»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 375 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Interview

Beat hat Dieses Interview erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Interview einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.