Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe in lebensgroßen Informatik-Systemen erlebenSamir Hajal
Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Sortieralgorithmen bieten sich besonders an, um sie mit Kindern in lebensgroßen Informatik-Systemen in einem „Spiel
mit Regeln“ zu erleben. In diesem Kapitel stellen wir für die Umsetzung im Unterricht den einfachen Sortieralgorithmus
Bubblesort (Kapitel 9.1) sowie darauf aufbauend das analoge Sortiernetzwerk (Kapitel 9.2) vor. In beiden Praxisbeispielen
schlüpfen die Kinder in die Rolle der zu sortierenden Dateien und Schaltstellen des Computers, um in Bewegung eine
unsortierte Reihe von Dateien zu sortieren.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Schweiz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
![]() | Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe in lebensgroßen Informatik-Systemen erleben: Artikel als Volltext ( : , 1637 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
Computer
computer science unplugged
Kinder
Lernen
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Schule
Unterricht
, 1637 kByte;
)
Biblionetz-History