Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler - Dritte ErhebungErgänzungsbericht mit Ergebnissen der drei Erhebungen 2020–2022
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Zusammenfassungen
Die landesweiten Schulschliessungen während der COVID-19-Pandemie im Frühling 2020 führten dazu, dass Computer sowie digitale Hilfsmittel über Nacht zum zentralen Instrument wurden, um die Bildung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Gleichzeitig wurde sichtbar, dass in der Schweiz wichtige Statistiken und Informationen zur Digitalisierung in der Bildung fehlten. Es gab keine nationale Datengrundlage, die es erlaubt hätte, periodisch und standardisiert den Stand der Digitalisierung in der Schule abzubilden, weder in Bezug auf die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten, noch der Schulen und auch nicht zur Nutzung dieser digitalen Hilfsmittel. Die Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) und das Markt- und Meinungsforschungsinstitut gfs.bern begannen deshalb im Herbst 2020 mit dem «Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler»1. Dieses nationale Monitoring deckt die obligatorische Schule und die Sekundarstufe II ab und erhebt Daten über die Verfügbarkeit von digitalen Hilfsmitteln und deren Nutzung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler und der Lernenden. Ziel des Monitorings ist es, für den abgedeckten Bereich des Bildungswesens eine Langzeitbeobachtung aufzubauen, um somit Entwicklungen im zeitlichen Vergleich beschreiben und analysieren zu können. Aktuell liegen die Resultate zu drei Erhebungen (2020 bis 2022) vor. Die Ergebnisse der ersten beiden Erhebung wurden im Jahr 2021 publiziert (Staff Paper 22, Staff Paper 24). Der hier vorliegende Ergänzungsbericht präsentiert die Ergebnisse der dritten Erhebung vom Frühling 2022 und ermöglicht den Vergleich der drei Erhebungszeitpunkte. Auch wenn keine direkten Vergleiche mit Daten vor der Pandemie möglich sind, können mit den neusten Ergebnissen erste Trends beschrieben werden.
Von Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter im Text Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler - Dritte Erhebung (2023)
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