/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler - Dritte Erhebung

Ergänzungsbericht mit Ergebnissen der drei Erhebungen 2020–2022
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die landesweiten Schulschliessungen während der COVID-19-Pandemie im Frühling 2020 führten dazu, dass Computer sowie digitale Hilfsmittel über Nacht zum zentralen Instrument wurden, um die Bildung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Gleichzeitig wurde sichtbar, dass in der Schweiz wichtige Statistiken und Informationen zur Digitalisierung in der Bildung fehlten. Es gab keine nationale Datengrundlage, die es erlaubt hätte, periodisch und standardisiert den Stand der Digitalisierung in der Schule abzubilden, weder in Bezug auf die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten, noch der Schulen und auch nicht zur Nutzung dieser digitalen Hilfsmittel. Die Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) und das Markt- und Meinungsforschungsinstitut gfs.bern begannen deshalb im Herbst 2020 mit dem «Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler»1. Dieses nationale Monitoring deckt die obligatorische Schule und die Sekundarstufe II ab und erhebt Daten über die Verfügbarkeit von digitalen Hilfsmitteln und deren Nutzung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler und der Lernenden. Ziel des Monitorings ist es, für den abgedeckten Bereich des Bildungswesens eine Langzeitbeobachtung aufzubauen, um somit Entwicklungen im zeitlichen Vergleich beschreiben und analysieren zu können. Aktuell liegen die Resultate zu drei Erhebungen (2020 bis 2022) vor. Die Ergebnisse der ersten beiden Erhebung wurden im Jahr 2021 publiziert (Staff Paper 22, Staff Paper 24). Der hier vorliegende Ergänzungsbericht präsentiert die Ergebnisse der dritten Erhebung vom Frühling 2022 und ermöglicht den Vergleich der drei Erhebungszeitpunkte. Auch wenn keine direkten Vergleiche mit Daten vor der Pandemie möglich sind, können mit den neusten Ergebnissen erste Trends beschrieben werden.
Von Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter im Text Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler - Dritte Erhebung (2023)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Chantal Oggenfuss , Stefan C. Wolter

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Digitalisierung , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kinderchildren , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Unterricht
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local web  Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler (Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter) 3, 3, 1, 4, 11, 5, 1, 1, 1, 5, 5, 1 7 14 1 210
2021 local web  Monitoring der Digitalisierung der Bildung aus Sicht der Schülerinnen und Schüler - Zweite Erhebung (Chantal Oggenfuss, Stefan C. Wolter) 3, 1, 1, 1, 1, 6, 4, 2, 1, 1, 1, 3 1 2 3 98

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Gymnasium, LehrerIn, Lernen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.