Medienpädagogik und KonstruktivismusJana Viola Frings, Ralf Vollbrecht
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ein komplexer theoretischer Ansatz wie der Konstruktivismus kann in diesem Beitrag selbstverständlich nur in seinen elementaren Grundzügen dargestellt werden. Ausgehend von der Herausarbeitung wesentlicher Merkmale des Konstruktivismus wird im vorliegenden Beitrag zunächst der Frage „Was ist Medienrealität?“ unter medienpädagogischer Perspektive nachgegangen. Im zweiten Teil wird der Zusammenhang zwischen Konstruktivismus und weiteren Theorien, insbesondere der Sozialphilosophischen Handlungstheorie, dargelegt und es werden grundlegende Aspekte dieses medienwissenschaftlichen Diskurses thematisiert. Der vorliegende Artikel ist eine gemeinschaftliche Überarbeitung des Artikels von Ralf Vollbrecht in der ersten Auflage des Handbuchs Medienpädagogik (Vollbrecht 2008).
Von Jana Viola Frings, Ralf Vollbrecht im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienpädagogik und Konstruktivismus (2021) Dieses Kapitel erwähnt ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Medienpädagogik und Konstruktivismus: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 138 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.