Agile Didaktik als Grundlage für zeitgemäßen UnterrichtMichael Busch
Publikationsdatum:
Zu finden in: Die Tafel muss raus!?, 2020
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Welt, in der wir leben, hat sich in den letzten zwei Dekaden rasant verändert.
Wir leben in einem Zeitenwechsel – technologisch, gesellschaftlich, ökologisch
und ökonomisch. Wir werden in Zukunft mit Herausforderungen und Problemen
konfrontiert werden, die wir uns heute nicht vorstellen können. Wenn
Schule – als Ort des Lernens – in diesen Paradigmenwechseln ihre Legitimation
nicht verlieren will, dann muss sie sich verändern, allen voran der Unterricht.Der Beitrag zeigt anhand eines Praxisbeispiels, wie agile Didaktik dazu beitragen kann, zeitgemäßen Unterricht unter den Bedingungen der Digitalität umzusetzen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Christof Arn | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics
, Digitalität
, Erklärvideos
, Gesellschaft society
, Lernen learning
, Offenheit openness
, Populismus
, Unterricht
, Verantwortungresponsability
, Zukunft future
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Erklärvideos
Gesellschaft
Lernen
Offenheit
Unterricht
Zukunft
, 76 kByte)
Biblionetz-History