«Digitalisierung völlig verschlafen!»Patrick Schellenbauer, Reto Stauffacher
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Zusammenfassungen
«Warum sollen alle Schüler das Gleiche lernen?» – Das fragt sich Bildungsexperte Patrik Schellenbauer. Er fordert ein Umdenken im Schulsystem und Informatik als reguläres Schulfach im Lehrplan 21.
Von Klappentext im Text «Digitalisierung völlig verschlafen!» (2017) Bemerkungen
Ich teile Herrn Schellenbauers Wahrnehmung des Lehrplanteils "Medien und Informatik" nicht. Weder ist es gemäss Lehrplan fächerübergreifend noch liegt das Schwergewicht auf den Medien. Im Gegenteil wurde bereits bei der Überarbeitung darauf geachtet, dass die beiden Teile Medien und Informatik gleich gewichtet sind. Mit seiner Forderung nach Programmieren in der Primarschule rennt Herr Schellenbauer zudem offene Türen ein: Das ist so im Lehrplan 21 vorgesehen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 19.11.2017Dieses Interview erwähnt ...
Personen KB IB clear | D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Es braucht ein Schulfach Informatik | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum , Digitalisierung , Informatikcomputer science , Lehrplan 21 , Lernenlearning | ||||||||||||||||||
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Dieses Interview erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Schule, Schweiz, Unterricht |
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«Digitalisierung völlig verschlafen!»: Artikel als Volltext (: , 5459 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Interview
Beat hat Dieses Interview während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.