/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gamification - Die bijektive Abbildung zwischen Minecraft und sozialen Kompetenzen im Schulalltag

Bernhard Koller, Adina Koller
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 157 bis 167), 2016 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungDieses Papier dokumentiert ein eEducation-Forschungsprojekt im Bereich Jugend bildung an einer polytechnischen Schule in Österreich. Der Kern ist die Frage nach der Mess barkeit der sozialen Kompetenzentwicklung unter Zu hilfenahme von Gamification im Rahmen des Schulalltags. Als Methode wurde ein Design-Based-Research-Ansatz unter Verwendung einer Methodentriangulation zwischen Beobachtung, Gruppeninterview und Case-Studies verwendet. Als Spiel kam „Minecraft“ – ein „open-world“-Computerspiel – zum Einsatz. Ziele des veränderten Unterrichts sind die Steigerung der Kompetenzen in sozialen Bereichen, die motivationsfördernde Platzierung von Spielinhalten im Schulablauf, die Verbesserung des Lernerlebnisses und die langfristige Reduzierung der Gefahr, dass Jugendliche der neunten Schulstufe zu NEETs zu werden. Das zentrale Ergebnis der Studie ist das Auffinden der korrelierenden Archetypen nach Bartle (2004) und die bijektive Abbildung von Spiel und der täglichen Realität. Es wird ein Weg aufgezeigt, wie „Minecraft“ (bzw. andere „open-world“-Spiele) im Bildungsbereich sinnvoll eingesetzt werden können. Es wird die systemimmanente Bedeutung von motivierten PädagogInnen und der daraus resultierende verstärkte Lern-Outcome im Bereich der sozialen Kompetenzen belegt.
Von Bernhard Koller, Adina Koller im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung im Text Gamification - Die bijektive Abbildung zwischen Minecraft und sozialen Kompetenzen im Schulalltag (2016)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sande Chen, David Michael

Begriffe
KB IB clear
Computerspielecomputer game, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, GamificationGamification, Minecraft, minecraft in education, Motivationmotivation, ÖsterreichAustria, Schuleschool, serious gamesserious games, Sozialkompetenz
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Serious Games (David Michael, Sande Chen) 6, 2, 7, 6, 9, 1, 8, 12, 2, 3, 1, 61726371

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.