/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons

Ana-Maria Stoffers, Ira Diethelm
Zu finden in: ISSEP 2014 (Seite 150 bis 160), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ira DiethelmChanging conditions and different educational concepts are widely spread problems of secondary education in Informatics. Due to this fact suitable teacher training can only be designed if the preconditions of Informatics teachers are being considered. Subjective theories play an important part in determining teachers´ lesson planning. In this qualitative study subjective theories of Informatics teachers about planning their lessons were examined. After a process of analysis and grouping of results five profiles could be established. They describe the variants of didactic structuring of teaching Informatics determined by varying subjective theories of the teachers. These differ in their perception of the teachers´ and students´ roles and in the explanations given for chosen teaching methods, contents and learning objectives. With these categories we could distinguish between ”the self-confident expert”, ”the student-oriented manager”, ”the creative pragmatist”, ”the inquisitive collector” and ”the prudent newcomer”.
Von Ana-Maria Stoffers, Ira Diethelm im Konferenz-Band ISSEP 2014 (2014) im Text Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 659 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.