Wer nutzt welche Medien auf welche Weise?Jugendliche Mediennutzung: alters- und gruppenspezifische Differenzierungen
Bianca Meise, Dorothee M. Meister
Zu finden in: Vielfalt jugendlicher Mediennutzung (Seite 12 bis 15), 2014
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Autorinnen geben einen Überblick über Ergebnisse aktueller Studien zur Mediennutzung Heranwachsender. Daten zur Nutzung unterschiedlicher Medien sowie unterschiedlicher Medieninhalte in verschiedenen Altersstufen machen deutlich, wie sich der Umgang mit Medien mit dem Alter verändert. Einige Studien teilen die Heranwachsende zudem in Gruppen mit unterschiedlichen Nutzungsmustern ein; drei Studien stellt der Artikel vor und eröffnet damit weitere Perspektiven auf wichtige Unterschiede in der jugendlichen Mediennutzung.
Kinder und jugendliche wachsen heute mit digitalen Medien auf und erlernen den Umgang mit ihnen sozusagen spielerisch. Im Generationenvergleich scheint es sich bei den Heranwachsenden um eine recht homogene Gruppe zu handeln, die einen selbstverständlichen, intuitiven und kompetenten Umgang mit digitalen Medien teilen. Doch so einheitlich, wie Prensky seine „Digital Natives" (2001) konzipierte, ist der Medienumgang in der Lebenswelt Jugendlicher nicht verankert (vgl. etwa Schulmeister 2008, Hugger 2010). Zudem befinden sich jugendliche in einer bedeutsamen Phase ihrer Entwicklung, in der Medien nicht zuletzt dazu beitragen, die Identitätsbildung sowie die soziale, intellektuelle, politische, moralische etc. Verortung zu begleiten und zu u nterstützen. Insofern gibt es im Jugendalter alters- und gruppenspezifische Unterschiede in der Mediennutzung, welche dieser Beitrag näher beschreibt.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digital Immigrants, Eltern, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Identität
Kinder
Lernen



, 937 kByte)
Biblionetz-History